GermanysNextTopfmodel: Array-Key mit führender Null nach foreach

So, da bin ich wieder. . .
Habe ne ganze Menge von Checkboxen(so an die 200), welchen ich als name nen Array gegeben habe (plz['01']).
Wenn ich das Formular jetzt absende, sind die indices auch noch mit führender 0.
Wenn ich allerdings mit for arbeite

  
foreach($_POST['plz'] as $plz => $text){  
	$plz[$plz] = $text  
			}  

(gekürzte Version)
sind die führenden Nullen weg. jetzt bin ich gerade zu doof sie wieder einzufügen. (schon wieder viel zu spät für mich *gähn).

Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, ist ja nicht schwer, aber ich hab gerade denn vollen Durchhänger.

Zbogom
GermanysNextTopfmodel

  1. hi,

    Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, ist ja nicht schwer, aber ich hab gerade denn vollen Durchhänger.

    hoppla hopp ;-)

    Hotte

    --
    ??
  2. echo $begrüßung;

    Wenn ich allerdings mit for arbeite sind die führenden Nullen weg.

    Du machst irgendwas verkehrt.

    foreach (array('01' => 'a', '02' => 'b') as $x => $y)
        var_dump($x, $y);

    string(2) "01"
    string(1) "a"
    string(2) "02"
    string(1) "b"

    Bei mir bleiben die Nullen vorhanden.

    jetzt bin ich gerade zu doof sie wieder einzufügen.

    Du solltest besser auf sie aufpassen. Sie mit sprintf() wieder anzufügen sollte nicht die Lösung sein.

    echo "$verabschiedung $name";

  3. Hi,

    foreach($_POST['plz'] as $plz => $text){
    $plz[$plz] = $text
    }

    
    > (gekürzte Version)  
      
    Das ist das Problem am "kürzen" - jetzt kann man nicht sagen, ob du da wirklich den Fehler gemacht hast, $plz zweifach zu verwenden.  
      
    
    > sind die führenden Nullen weg.  
      
    Das wäre eigentlich nur dann erklärbar, wenn die Werte als Zahlen und nicht als Strings behandelt werden. Und dann wiederum dürfte es mit Werte oberhalb von 07 auch noch andere Probleme geben ...  
      
    MfG ChrisB  
      
    
    -- 
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    
    1. »» Das wäre eigentlich nur dann erklärbar, wenn die Werte als Zahlen und nicht als Strings behandelt werden. Und dann wiederum dürfte es mit Werte oberhalb von 07 auch noch andere Probleme geben ...

      THX
      ich bin auch so ein Schafskopp.
      Ich Überprüfe vorher die keys, und in der Klasse wo ich das mache, lasse ich auch ein Intval drüberlaufen ->ergo ist es ja jetzt auch klar warum PHP das so "handhabt".

      Danke euch mal wieder erneut für schnelle und prompte Hilfe
      Gruß
      GermanysNextTopfmodel