Phil: IP Sperre bei Umfrage

Hallo Zusammen,

Ich schlage mich mit einem kleinen Problem herum. Ich habe eine PHP Umfrage programmiert, nun habe ich aber ein paar Probleme mit der IP Sperre.

Das Script funktioniert so, dass wenn jemand an der Umfrage mitmacht, dessen IP gleich auch mit in MYSQL geschrieben wird. Kommt also die IP in der Datenbank vor kann er nicht mehr mitmachen. Wenn ich die Seite aktualisiere, klappt die IP Sperre auch wunderbar. Jedoch wenn ich die Adresse des Scripts nochmals eingebe und aufrufe, passiert nix. Ich geh mal davon aus, dass mir der Browser-Cache einen Strich durch die rechnung macht.

Habt ihr eine Idee? Danke und Grüsse, Philipp

1. @@Phil:

Das Script funktioniert so, dass wenn jemand an der Umfrage mitmacht, dessen IP gleich auch mit in MYSQL geschrieben wird. Kommt also die IP in der Datenbank vor kann er nicht mehr mitmachen.

Das heißt, wenn ein Student einer Uni an der Umfrage teilgenommen hat, dürfen alle anderen Studenten dieser Uni nicht mehr daran teilnehmen?

Ich glaube, du hast ein größeres Problem als dir bewusst ist.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Hello,

Danke für den Hinweis. Ich habe an dieses Problem gedacht, nur gibt es keine gute Alternative. Cookies sind ebenfalls nicht die optimale Lösung.

Das Problem liegt einfach darin, dass wenn ich die Seite neu Lade, die IP Sperre greift. Wird aber nur die Adresse neu eingetippt und aufgerufen, greift die IP Sperre nicht.

1. Danke für den Hinweis. Ich habe an dieses Problem gedacht, nur gibt es keine gute Alternative. Cookies sind ebenfalls nicht die optimale Lösung.
        Das Problem liegt einfach darin, dass wenn ich die Seite neu Lade, die IP Sperre greift. Wird aber nur die Adresse neu eingetippt und aufgerufen, greift die IP Sperre nicht.

Ich glaube, du brauchst mindestens ein E-Mail-Adresse.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Hallo Zusammen,

Danke für eure Hilfe. Ich habe eine Lösung gefunden für die IP und den Cache.

<META HTTP-EQUIV="EXPIRES" CONTENT="0">
          <META HTTP-EQUIV="PRAGMA" CONTENT="NO-CACHE">

Ist die Lösung!

Danke und Grüsse, Philipp

2. Hallo!

Jedoch wenn ich die Adresse des Scripts nochmals eingebe und aufrufe, passiert nix.

Meinst du jetzt, dass die IP-Sperre aufgehoben ist, wenn du die Seite über ein neues Fenster aufmachst? Oder wie?

lg

--
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"