zerogate: onMouseOver Bild über imagemap einblenden - wie am besten?

hallo,

ich habe eine image map von einer landkarte. immer wenn man mit der maus über eine stadt geht, soll ein bild (welches kleiner als die ganze landkarte ist) auf der landkarte erscheinen (es verdeckt dann also einen teil der landkarte).

wie mache ich das am besten?
ich muss auf jeden fall javascript verwenden, oder? bis jetzt verwendet die hp nur html und css...

vielen dank!

  1. Grüße,

    wie mache ich das am besten?
    ich muss auf jeden fall javascript verwenden, oder? bis jetzt verwendet die hp nur html und css...

    geht auch mit css - :hover ist AFAIK auch auf die area anwendbar
    MFG
    bleicher

    1. Grüße,
      »» wie mache ich das am besten?
      »» ich muss auf jeden fall javascript verwenden, oder? bis jetzt verwendet die hp nur html und css...

      geht auch mit css - :hover ist AFAIK auch auf die area anwendbar
      MFG
      bleicher

      hm okay, und wie sieht dann der code im area:hover aus? muss dann ja je nach stadt die ge"hover"t wird was anderes "visible" setzen - wie macht man das in css?
      bin java programmierer und das is mein erstes css projekt ^^.

      1. Grüße,

        hm okay, und wie sieht dann der code im area:hover aus? muss dann ja je nach stadt die ge"hover"t wird was anderes "visible" setzen - wie macht man das in css?
        bin java programmierer und das is mein erstes css projekt ^^.

        hier suche und du wirst fündig
        MFG
        bleicher

        1. Grüße,
          »» hm okay, und wie sieht dann der code im area:hover aus? muss dann ja je nach stadt die ge"hover"t wird was anderes "visible" setzen - wie macht man das in css?
          »» bin java programmierer und das is mein erstes css projekt ^^.

          hier suche und du wirst fündig
          MFG
          bleicher

          hey danke, perfekt!
          quelltext dieser seite hat mir geholfen:
          http://www.cssplay.co.uk/menu/imap.html

    2. geht auch mit css - :hover ist AFAIK auch auf die area anwendbar

      Und wie willst du über area:hover ein anderes Element einblenden?
      Es lassen sich auf diese Weise höchstens Kindelemente einblenden, aber area hat keine.

      Mathias

      1. Grüße,

        Und wie willst du über area:hover ein anderes Element einblenden?
        Es lassen sich auf diese Weise höchstens Kindelemente einblenden, aber area hat keine.

        area:hover+span.bla12 ?
        MFG
        bleicher

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Grüße,

          Und wie willst du über area:hover ein anderes Element einblenden?
          Es lassen sich auf diese Weise höchstens Kindelemente einblenden, aber area hat keine.
                                                                                  ^
          area:hover+span.bla12 ?                                                 |

          |
          <area attribut="wert" attribut2="wert2">                                  |
                                                                                    |
          Wo willst du da ein span unterbringen? Wie Mathias schon sagte ------------

          Cü,

          Kai

          --
          „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
          „Hit it!“
          Selfzeugs
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          1. Grüße,                                                        |

            <area attribut="wert" attribut2="wert2">                                  |
                                                                                      |
            Wo willst du da ein span unterbringen?

            <area "bla bla1">
            <span class="blub>was weiss ich hier drin</span>
            <area "bla bla2">
            <span class="blub 2">hier ebenfalls was</span>

            MFG
            bleicher

            1. [latex]Mae  govannen![/latex]
                                                                                         |

              Wo willst du da ein span unterbringen?

              <area "bla bla1">
              <span class="blub>was weiss ich hier drin</span>
              <area "bla bla2">
              <span class="blub 2">hier ebenfalls was</span>

              _Irgendwann_ lerne ich noch den Unterschied zwischen + und >; keine Angst. Benutze die beide kaum (Blöde IE6-Kompatibilität, irgendwann sch... ich drauf)

              Aber als mir das dann doch noch auffiel, hatte ich den Computer schon abgeschaltet und keine Lust mehr, ihn deshalb noch mal anzuheizen und -werfen, diese Kurbelei renkt mir immer die Schulter  aus ^^

              Cü,

              Kai

              --
              „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
              „Hit it!“
              Selfzeugs
              SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
              1. Grüße,

                Blöde IE6-Kompatibilität, irgendwann sch... ich drauf)

                Schieb es nicht auf Morgen - fang JETZT an - sag den Drogen, Gewalt und MSIE - NEIN! Durch passive zustimmung wirst du zum Mittäter!
                MFG
                bleicher

        2. area:hover+span.bla12 ?

          Also nehmen wir doch JavaScript, wenn wir browserübergreifend arbeiten wollen.

          Mathias

          1. Grüße,

            Also nehmen wir doch JavaScript, wenn wir browserübergreifend arbeiten wollen.

            ALLE gänge und aktuellen Browser können CSS, JS kann aber abgeschaltet sein.

            Antwort auf mögliche antwort bezüglich "alle Browser unterstützen css":

            Verwendung von Grafiken benachteiligt Blinde und Analphabeten werden durch die Texte ausgeschlossen. Wolle man ALLE nicht-omnipotente berücksichtigen, wäre man bis zum Release von duke-nukem-forever nicht fertig.

            denn nicht nur MSIE - auch niedrieges IQ kann einen am richtigen aufnehmen von Informationen aus dem Internet hindern - willst du die auch mitberücksichtigen?

            MFG
            bleicher

            1. ALLE gänge und aktuellen Browser können CSS

              Und welche Browser davon können :hover zusammen mit dem Adjacent Sibling Selector? IE sicher nicht und wenn ich google, finden sich auch Bugs in Safari und Opera.

              JS kann aber abgeschaltet sein.

              Ja, und? Deshalb muss diese Anwendung doch nicht unzugänglich sein.

              Mathias