Karl: Schriftarten im Browser unter Ubuntu anders als unter Windows

Tach,

gestern hab ich Ubuntu auf meinem Rechner installiert. Wie bereits vorher in Windows verwende ich auch in Ubuntu den Firefox als Browser. Wenn ich nun eine Webseite z.B. Google öffne dann wird die Schrift unter Ubuntu ganz anders angezeigt als unter Windows. Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann? Muss ich unter Ubuntu irgendwelche Schriftarten instalieren? Falls ja, warum sind diese Schriftarten nicht direkt installiert?

  1. Tach,

    auch,

    gestern hab ich Ubuntu auf meinem Rechner installiert. Wie bereits vorher in Windows verwende ich auch in Ubuntu den Firefox als Browser. Wenn ich nun eine Webseite z.B. Google öffne dann wird die Schrift unter Ubuntu ganz anders angezeigt als unter Windows.

    Zeig doch mal.

    Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?

    Ne, aber ich könnte raten ;)

    Hotti

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Mir persöhnlich würde da als erstes einfallen, dass du irgendwann mal unter deiner Windows-Partition schonmal Schriftarten für den Firefox runtergeladen bzw dessen Schriftart verändert.

    Geh mal unter Extras->Einstellungen->Inhalt und überprüfe, ob bei beiden Ausgaben von Firefox die selbe Schriftart mit der selben Größe angegeben ist.

    Soviel als Laie zu deinem Problem ^^

    Lg

  3. Hallo,

    gestern hab ich Ubuntu auf meinem Rechner installiert. Wie bereits vorher in Windows verwende ich auch in Ubuntu den Firefox als Browser. Wenn ich nun eine Webseite z.B. Google öffne dann wird die Schrift unter Ubuntu ganz anders angezeigt als unter Windows.

    Ja und?
    Vollkommen normal. Jetzt weisst du, dass auch das Web von anderen anders gesehen wird als von dir.

    Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?

    An den voreingestellten System/Browser Schriftarten.

    Muss ich unter Ubuntu irgendwelche Schriftarten instalieren?

    Müssen? Warum solltest du das müssen? Warum willst du das müssen?
    Können schon, möglicherweise reicht es im Browser die Voreinstellungen zu ändern.

    Falls ja, warum sind diese Schriftarten nicht direkt installiert?

    Was mich immer sehr sehr ärgert ist, dass meine Schriftarten auf Windows nicht vorinstalliert sind. Ich verstehe nicht warum Windows das nicht macht.
    Im Grunde genommen empfinde ich das als eine sehr große Unverschämtheit, denn ich habe für Windows bezahlt und das mindeste was ich erwartne kann ist, dass da meine Schriftarten vorinstalliert sind.

    Grüße
    Thomas

    1. Wozu ich mal euren eigenen Tipp zitieren möchte >.<

      Der sogenannte nüchterne, technische Tonfall in Fachforen wird von Neulingen und Außenseitern oft als unhöflich oder arrogant empfunden, insbesondere wenn der Text des Postings ein "Du bist dumm" impliziert. Du solltest dieses beim Formulieren Deiner Antwort im Hinterkopf behalten. Im Zweifelsfall verzichte einfach auf ein Antwortposting. Auch als Stammposter darfst Du die Vorschaufunktion des Forums nutzen, um Deine Antwort nochmals zu überdenken.

      1. Hallo,

        Wozu ich mal euren eigenen Tipp zitieren möchte >.<

        Der sogenannte nüchterne,[...] um Deine Antwort nochmals zu überdenken.

        Das ist alles korrekt und hat nicht das geringste mit der Frage und mit meiner Antwort darauf zu tun.
        Es ging nicht darum, dass der Fragende dumm sei, sondern um diese schlicht unglaubliche Selbstverständlichkeit, mit der er erwartet, dass alle [Betriebsystem]Welt sich nach Windows  (und im Besonderen, nach seinen Einstellungen von Windows) zu richten hat.

        Es ging darum, ihm vor Augen zu führen, dass Windows nicht das Maß der Dinge ist und dass er seine Erwartungshaltung zu überdenken möge. Ja, es war eine Art "bitte über den Tellerrand zu schauen!"-Aufforderung.

        In diesem Sinne danke für das Zitat und als Antwort darauf lasse ich lieber George Bernard Shaw sprechen: "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen."

        Grüße
        Thomas

  4. Hallo auch!

    (...) [Schriften im FF unter Linux anders als unter Windows:] Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann? Muss ich unter Ubuntu irgendwelche Schriftarten instalieren? Falls ja, warum sind diese Schriftarten nicht direkt installiert?

    Ja, ich kann Dir sagen, woran das liegt (tatsächlich sind das mehrere Gründe): Firefox setzt auf XUL, welches unter Windows den systeminternen GDI-Font-Renderer verwendet, während unter Linux die libfreetype2 zum Zeichnen der Fonts verantwortlich zeichnet (ich bitte, das Wortspiel zu entschuldigen).

    Des weiteren werden unter Ubuntu Linux die Microsoft-typischen Schriften Arial, Verdana, Courier New und Times New Roman durch freie Schriften ersetzt - dafür gibt es lizenzrechtliche Gründe. Es ist jedoch möglich, mit dem Terminal-Befehl "sudo apt-get install msttcorefonts" die entsprechenden Schriften zu installieren.

    Ein dritter Grund kann mit der Auflösung Deines Monitors zusammenhängen. Unter Windows wird regelmäßig eine Pixeldichte von 75dpi angenommen, während unter Ubuntu, sofern möglich, die tatsächliche Pixeldichte des Monitors voreingestellt wird, was ebenfalls zu veränderter Darstellung führen kann. Du kannst in den Systemeinstellungen die Pixeldichte Deines Monitors üblicherweise manuell auf 75dpi setzen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.
    1. Des weiteren werden unter Ubuntu Linux die Microsoft-typischen Schriften Arial, Verdana, Courier New und Times New Roman durch freie Schriften ersetzt - dafür gibt es lizenzrechtliche Gründe. Es ist jedoch möglich, mit dem Terminal-Befehl "sudo apt-get install msttcorefonts" die entsprechenden Schriften zu installieren.

      Das Paket msttcorefonts hab ich im GNOME unter Synaptic installiert. Die Schriftarten werden leider immernoch nicht richtig angezeigt.

      Ein dritter Grund kann mit der Auflösung Deines Monitors zusammenhängen. Unter Windows wird regelmäßig eine Pixeldichte von 75dpi angenommen, während unter Ubuntu, sofern möglich, die tatsächliche Pixeldichte des Monitors voreingestellt wird, was ebenfalls zu veränderter Darstellung führen kann. Du kannst in den Systemeinstellungen die Pixeldichte Deines Monitors üblicherweise manuell auf 75dpi setzen.

      Unter GNOME kann ich leider nicht die Stelle finden, wo ich die DPI-Zahl auf 75 setzen kann. Kannst du mir sagen, wo genau ich das umstellen kann?

      1. Tach,

        Unter GNOME kann ich leider nicht die Stelle finden, wo ich die DPI-Zahl auf 75 setzen kann. Kannst du mir sagen, wo genau ich das umstellen kann?

        GNOME 2.22.3: System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Schriftarten -> Details

        mfg
        Woodfighter

      2. Hallo!

        Das Paket msttcorefonts hab ich im GNOME unter Synaptic installiert. Die Schriftarten werden leider immernoch nicht richtig angezeigt.

        Ggf. musst Du die Schriftarten in Firefox noch unter "[Bearbeiten/Extras - nicht zutreffendes bitte streichen] -> Einstellungen -> Inhalt -> Schriftarten Erweitert" auswählen.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.
      3. Die Schriftarten werden leider immernoch nicht richtig angezeigt.

        Was verstehst du unter »nicht richtig«?
        Was erwartest du und was beobachtest du?

        Mathias

  5. Hallo,

    hier noch was Allgemeines zum Verbessern des Schriftbildes unter Ubuntu:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Schriftbild_verbessern

    100%ig gleich wie unter Windows bekommt man es aber wahrscheinlich nicht hin. Aber es ist auch eine Frage der Gewöhnung.

    Ale×