Gerhard: Standortüberprüfung durch Website

Hallo!

Ich bin soeben auf mtv.com gesurft und habe gesehen, dass man sich dort unter anderem Musikvideos online ansehen kann. Beim Klick darauf, erschien folgende Fehlermeldung:

We're sorry. We have detected that you are outside of the United States. This service is currently only available to residents within the United States.

Nun ist mir so ein Verhalten nicht zum ersten Mal passiert, und mich würde wirklich interessieren, wie das technisch realisiert wird. Kann eine Website tatsächlich deinen (ungefähren) Standort zurückverfolgen, oder vielleicht den Standort deines ISP? Und gibt es Möglichkeiten (keine Ahnung, vielleicht Tunnels oder ähnliches), um seinen Standort zu simulieren?

MfG, Gerhard

  1. hi,

    Nun ist mir so ein Verhalten nicht zum ersten Mal passiert, und mich würde wirklich interessieren, wie das technisch realisiert wird.

    Im Internet wird geroutet. Auf einem Router können Variablen gesetzt sein, die mit SNMP (Single Network Managment Protocol) ausgelesen werden können. So z.B. eine Variable syslocation.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. sy,

      SNMP (Single Network Managment Protocol)

      ^ Simple

      muss es heißen.

      Hotte

      --
      ??