Karl: Ubuntu versus Knoppix

Hi,

momentan ist es so, dass ich Ubuntu auf meinem Rechner installiert habe. Knoppix hingegen nutze ich als Live-CD.

Ist es richtig, dass Knoppix besonders gut als Live-CD verwendet werden kann, während es nicht optimal für eine Installation auf der Festplatte geeignet ist.

Ist es richtig, dass Ubuntu besonders gut für eine Installation auf der Festplatte geeigent ist, während es nicht so gut zum Betrieb in einer Live-CD geeignet ist?

  1. Hallo!

    Beides Mal bin ich versucht, ein klares "jein" zu antworten - mit einer leichten Tendenz zum "ja". Es kommt letztlich auf den jeweiligen Anwendungsfall an.

    Wenn es darum geht, zusätzliche Software zu installieren, ist man bei Ubuntu etwas besser aufgehoben als bei Knoppix, was diese Distribution für die Installation empfielt.

    Im Live-Betrieb kann Knoppix mit zahlreichem Zubehör seine Stärken ausspielen - direkt auf der CD sind haufenweise nützliche Programme, mehr als bei Ubuntu. Wenn man nur die Standardprogramme benötigt, ist Ubuntu aber immer noch keine schlechte Alternative.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 1: Es muss funktionieren.
    1. Wenn es darum geht, zusätzliche Software zu installieren, ist man bei Ubuntu etwas besser aufgehoben als bei Knoppix, was diese Distribution für die Installation empfielt.

      Was die Festplatte angeht. Hier werde ich auf jedenfall auf Ubuntu setzen. Auch wegen Distrowatch.

      Im Live-Betrieb kann Knoppix mit zahlreichem Zubehör seine Stärken ausspielen - direkt auf der CD sind haufenweise nützliche Programme, mehr als bei Ubuntu. Wenn man nur die Standardprogramme benötigt, ist Ubuntu aber immer noch keine schlechte Alternative.

      Was den Live-Betrieb angeht. Hier finde ich Ubuntu sehr langsam beim hochfahren. Werd gleich mal testen, ob Knoppix da schneller ist. Des weiteren hab ich das Problem, dass Ubuntu meine WLAN-Karte nur erkennt, wenn ich es auf Festplatte installiere und nicht, wenn ich es von der Live-CD starte. Hast du eine Ahnung woran das liegen kann, ich meine werden bei der Live-CD irgendwie weniger Treiber installiert. Grundsätzlich muß es ja eigentlich funktionieren, denn sonst würde es ja auch nicht bei einer Ubuntu Festplatteninstallation funktionieren.

  2. Lieber Karl,

    bitte bleibe in Deinem bisherigen Thread, oder glaubst Du es macht Spaß, Dir Deine Fragen mehrfach zu beantworten?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hi,

    Ist es richtig, dass Knoppix besonders gut als Live-CD verwendet werden kann, während es nicht optimal für eine Installation auf der Festplatte geeignet ist.

    Ist es richtig, dass Ubuntu besonders gut für eine Installation auf der Festplatte geeigent ist, während es nicht so gut zum Betrieb in einer Live-CD geeignet ist?

    Kann man beides so nicht sagen, ich hab ein Ubuntu (Linux Mint <-TIPP!) am USB Stick, in die geschwindigkeit kommt keine CD ran, und generell startet bei mir Ubuntu Live Schneller als Knoppix und läuft auch Stabiler, wenn auch "Lastiger" darum der USB Stick um alles mit Fluxbox zu booten

    Knoppix installiert hab ich auch schonmal! Wirklich brilliant, wie ein leichtgewichtiges bissl abgeändertes Debian, trotzdem würd ich dir für beides Linux Mint ans herz legen! (PS: das is auch nur ein ubuntu! XD)

    l.g. FreaQ