Encoder: Firewall gesucht

Hallo

Wer kann mir eine brauchbare Firewall für XP empfehlen?

Nachdem ich das Thema aus einem anderen Forum (inzwischen leider nicht mrhr online) kenne:
Ja ich weiß, lieber die Kiste richtig konfigurieren statt einer FW vertrauen. Ich hätte aber gern beides.
Ja ich weiß, mit Firewall wird nicht automatisch alles gut. Ich will trotzdem eine.
Ja ich weiß, bei Windows ist eine dabei. Die bietet mir aber zu wenig Möglichkeiten.
:-)

Bisher hatte ich die von Sygate. Mit der war und bin ich eigentlich zufrieden, aber die gibts ja offiziell schon lange nicht mehr und vielleicht ist ja was neues auf dem Markt.

  1. Hi,

    Ja ich weiß, lieber die Kiste richtig konfigurieren statt einer FW vertrauen. Ich hätte aber gern beides.
    Ja ich weiß, mit Firewall wird nicht automatisch alles gut. Ich will trotzdem eine.
    Ja ich weiß, bei Windows ist eine dabei. Die bietet mir aber zu wenig Möglichkeiten.

    Ja ich weiß, jetzt meckert wieder der ein oder andere, aber ich habe Zone Alarm und bin damit auch zufrieden.

    Grüße

  2. Moin Moin!

    Nenne Deine Anforderungen an die Firewall. Hübscher Pappkarton? Glitzernde CD? Beeindruckendes Fachchinesisch-Geschwafel in der Produktbeschreibung? Fullscreen-Warnmeldungen mit Dolby Surround 7.1 Alarmton bei jeder Mausbewegung?

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hi

      Kein Glitzer, kein Generve, keine CD sondern Download. Einfach nur ne Meldung wenn ein Programm "raus" will. Wenns geht mit der Entscheidung "für diese Session", also bis das Programm beendet wird, oder "Entscheidung merken".
      Wenns geht mit etwas Intelligenz, z.B. dass Ordnerfreigaben im lokalen Netz erlaubt werden, außerhalb aber nicht. Und gern auch mit weiteren Features, die ich bisher nur nicht kenne.

      Ich hatte mal ZoneAlarm, hat bei mir allerdings nur rumgezickt. Da ging dann die Konfiguration plötzlich nicht mehr auf, oder es hat alles blockiert ohne dass ich was umgestellt hätte usw.
      Wie gesagt, mit der Sygate bin ich eigentlich zufrieden und werden die auch in meiner neuen Installation wieder drauf machen. Außer jemand weiß was besseres.

      1. Hi,

        Einfach nur ne Meldung wenn ein Programm "raus" will.

        hier ist eine kleine Datei, mit der Du testen kannst, ob das wirklich zuverlässig klappen kann:

        si_test.exe

        Normalerweise müsste die PFW (und ggf. auch Antivirensoftware) Alarm schlagen, wenn die Datei aufgerufen wird. Wenn nicht, wird zur Kontrolle etwas beispielhaft im Browswer angezeigt.

        Die Datei ist sauber, ist kein Schädling und es wird auch nichts gespeichert, sondern nur demonstriert. Dabei wird eine ganz einfache Funktionalität verwendet, wie sie in jedem Windows-Programm eingebaut sein könnte. Wenn Dir also im Browser etwas angezeigt werden sollte, könnte jedes Win-Programm mit einfachsten Mitteln an Deiner PFW vorbei Kontakt zur Außenwelt aufnehmen. Ein Entwickler, der es ernst meint, würde sich dabei noch wesentlich mehr Mühe geben …

        Viele Grüße

        Jörg