Sir Kolrin: WebDatenbank mit Weboberfläche und Clientanbindung

Hallo,

ich trage mich seit Wochen mit dem Gedanken verschiedene Programme (u.a. eine Datenbank auf Basis MS-Access, einen Monatsplaner auf Basis MS-Excel) miteinander zu verknüpfen und von extern (via Web) zugänglich zu machen, da ich oftmals unterwegs bin und auf diese Daten zugreifen muss.
Die bisherige Lösung (Fernzugriff auf meinen Rechner via NetViewer) ist recht unkonfortabel und es muss immer jemand meinen PC starten, bzw. dieser muss dauerhaft laufen...

Zusätzlich sollen auch andere auf einige Daten (z.B. Monatsübersicht/Termine) zugreifen (und teilweise ändern) können (Benutzerverwaltung) und ich möchte via (bereits bestehendem selbstprogrammiertem Tool) übermittelte Positionsdaten mit Status für die Verarbeitung mit der Datenbank auslesen können (sozusagen eine Art Fahrtenbuch).
Eine Terminübersicht, bzw. Fälligkeitsliste/~benachrichtigung sollte auch irgendwie rein...

Mein Gedanke war:
a) Lösung über meinen WebHoster (1&1 Business pro 5.0)
b) Lösung über (lokalen) JanaServer mit Dynamic-DNS-Anbindung an Web
Beides mit MySQL und Perl oder PHP?!?

Bei a) sehe ich das Problem kurzfristig Daten (z.B. aus Excel oder Access) auszulesen oder einzupflegen (für andere Anwendungen bei Kollegen/Freunden).
JanaServer habe ich noch nicht...

Umsetzbar ist es sicherlich und (ohne ansprechende Oberfläche) für mich in MS-Access auch nicht das Problem, nur habe ich mit MySQL (o.Ä.) und PHP keine Erfahrungswerte. (Marginale Kenntnisse nur in HTML, Perl und JavaScript)
Ich habe mal einige Einzelprozesse "gebastelt". Funktioniert auch, nur ohne "echte" Datenbank...
Zu mehr hatte ich nicht nur keinen Plan, vor allem keine Zeit!

Wer kann da helfen (durchaus nicht kostenlos!) und mir etwas entsprechendes programmieren?
Nacharbeiten, Datenpflege etc. könnte ich dann wohl selber erledigen, nur die Basis (Webdatenbank, inkl. Einrichten) mit entsprechender (und ansprechender) Weboberfläche krieg ich so nicht hin...

VG
Frank

  1. Hallo,

    Wer kann da helfen (durchaus nicht kostenlos!) und mir etwas entsprechendes programmieren?
    Nacharbeiten, Datenpflege etc. könnte ich dann wohl selber erledigen, nur die Basis (Webdatenbank, inkl. Einrichten) mit entsprechender (und ansprechender) Weboberfläche krieg ich so nicht hin...

    Ich hab zwar dein ganzes Posting gelesen und das reicht auch für einen ersten Eindruck, wobei ich gerne eine einfache Liste haben würde, was für features erwartet sind. Z.B.

    • Terminkalender
    • Import aus MS Excel
      ...

    Wenn ich diese Liste haben, kann ich entscheiden (ob|dass) ich das machen kann :)

    mfg, Flo

    --
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    1. Hi,

      Ich hab zwar dein ganzes Posting gelesen und das reicht auch für einen ersten Eindruck, wobei ich gerne eine einfache Liste haben würde, was für features erwartet sind. Z.B.

      OK, ich versuche das ganze mal etwas zu konkretisieren.
      Letztendlich wird man sich sicher mal "zusammensetzen" (online) müssen, um sich über den Aufbau der Datenbank und die Gestaltung der Oberfläche (Pflichtenheft) auszutauschen.

      Es handelt sich (z.Zt.) um mehrere einfache Excel-Tabellen.
      Zum einen handelt es sich um einen Monatsplan mit (z.Zt.) 6 Datensätzen je Tag (besser wären mind. 8) zu monatsweise variablen "Überschriften" (Themen).
      Die Excel-Tabelle:
      Monatsplan Excel
      Und die (z.Zt.) umgesetzte Darstellung (nur über JavaScript, da noch kein "richtiger" Server) mit den aus Excel exportierten Daten:
      Monatsplan im IE
      Gerne würde ich auf den "Excel-Umweg" verzichten, sofern ich für einzelne Personen einen Monatsplan generieren kann und sich dieser aus dem Web direkt (oder über generieren eines PDF) ausdrucken lässt...
      Z.Zt. über Excel:
      Monatsplan Mitarbeiter Excel

      Zum anderen handelt es sich um eine (z.Zt.) chronologische Excel-Tabelle, in der feste (Uhrzeit) Termine eingepflegt sind...
      Vorplan

      Aus dieser heraus muss auch eine (ausdruckbare) Tagesübersicht dargestellt werden können.
      Zu dieser Tagesübersicht werden zur Zeit Positionsdaten mit Statusmeldungen übermittelt (Datenformat z.Zt. XML mit variablem Aufbau) und können über eine Seite mit GoogleMaps dargestellt werden:
      Disposition

      Wenn sich jetzt noch diese Daten aus der Tagesübersicht mit den Statusmeldungen (Uhrzeiten) zusammenführen lassen, um in eine weitere Tabelle geschrieben zu werden, die um verschiedene Daten noch ergänzt werden können muss, wäre das wunderbar. (Das wäre die angesprochene z.Zt. verwendete Access Datenbank.)
      Wenn sich dann diese Daten auch noch in einem definierten Format exportieren (z.B. in Excel oder Access) liessen und via Mail versenden liessen, hätten wir das i-Tüpfelchen...

      Ist - wie bereits angedeutet - für den Fachmann sicherlich von der technischen Umsetzung nicht so schwierig, jedoch recht (zeit-)aufwändig...

      Einige Elemente (Dienstplan als HTML mit Javascript und die GoogleMaps-Darstellung mit XML-Einbindung) existieren bereits funktionsfähig und könnten entsprechend eingebunden werden. Der bisherige dafür genutzte Datenaufbau lässt sich (hoffentlich) problemlos anpassen...

      Mir geht es vorrangig um den Aufbau der WebDatenbank mit den entsprechenden Tabellen, die Programmierung der Schnittstellen für die entsprechende Darstellung und (natürlich) die Darstellung in bereits genutzter Optik.
      Weitere "Nachbasteleien"/Erweiterungen/Änderungen und Systempflege kann ich dann wohl übernehmen, sofern sich mir der Aufbau und die Pflege auch plausibel erschliesst...

      Wenn ich diese Liste haben, kann ich entscheiden (ob|dass) ich das machen kann :)

      Ich hoffe das vervollständigt die benötigten Informationen...
      Detailabsprachen, dann zu gegebener Zeit.

      Viele Grüße
      Frank

      1. Hallo,

        Ist - wie bereits angedeutet - für den Fachmann sicherlich von der technischen Umsetzung nicht so schwierig, jedoch recht (zeit-)aufwändig...

        Allerdings. Daran scheitert's leider. Tut mir Leid...

        mfg, Flo

        --
        sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|