Stuffi: array filtern

Hallo,

ich habe zwei arrays:

Array ( [0] => 46 [1] => 58 [2] => 57)

Array ( [58] => LifeSize Express 3.5 [57] => LifeSize Room 3.5 [55] => Mirial Softphone [63])

Nun sollen im 2. array nur die einträge bleiben deren Key den einträgen des ersten arrays entsprechen. Der Rest soll rausfliegen. Trotz diversen herumprobieren hab ich noch keine Lösung gefunden.
Bitte um Hilfe.

  1. Trotz diversen herumprobieren hab ich noch keine Lösung gefunden.

    Herumprobieren liefert meinstens keine brauchbare Lösung.

    Wenn du dir hingegen die Arrayfunktionen von PHP genauer angesehen hättest, würdest du ggf. bereits mehrere Funktion gefunden haben, die Intersektionen aus Arrays erzeugen können.

    1. Mit herumprobieren meinte ich ja auch mich durch ebenjene funktionen kämpfen. Bloß entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder...

      Hab aber noch keine brauchbare Funtkion gefunden.
      Vielleicht ein Tip?

      1. Hab aber noch keine brauchbare Funtkion gefunden.
        Vielleicht ein Tip?

        Lesen wäre ein anfang - oder glaubst du ich hab' dir zum Spaß das Wort "Intersektion" im Duden verlinkt?

      2. echo $begrüßung;

        Mit herumprobieren meinte ich ja auch mich durch ebenjene funktionen kämpfen. Bloß entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder...

        Dann zeig doch bitte das, womit du den bisher größten Erfolg erzielt hast. Wir™ korrigieren und kommentieren dann.

        Hab aber noch keine brauchbare Funtkion gefunden. Vielleicht ein Tip?

        Intersektionsfunktionen, wie schon gesagt. Allerdings hast du in deinem Fall ein zusätzliches Problem, weil du aus einem Array die Schlüssel gegen die Werte aus dem anderen vergleichen willst. Du müsstest zuerst die Werte aus Array 1 zu Schlüsseln machen, was mit array_flip() geht.

        echo "$verabschiedung $name";