FrankS: Auf der Suche nach PHP/Datenbank Klasse für "intelligente Suche"

Hallo zusammen,

wie im Betreff schon steht suche ich nach einer PHP/mySQL Klasse die eine intelligente Suche beinhaltet. Gut wäre wenn es vielleicht etwas Open Source gibt.
Ich möchte gern meine Suchergebnisse nach Relevanz sortiert haben.

Kennt ihr vielleicht so etwas, oder habt ihr einen Tipp für mich wo nach ich suchen könnte?

Danke schon mal!

VG Frank

  1. Ich möchte gern meine Suchergebnisse nach Relevanz sortiert haben.

    Welche Relevanz ist für dich relevant? Vielleicht meinst Du was, was mysql schon kann, nämlich FULLTEXT. Mit dem Suchbegriff findet man bestimmt auch eine Klasse.

    1. Welche Relevanz ist für dich relevant? Vielleicht meinst Du was, was mysql schon kann, nämlich FULLTEXT. Mit dem Suchbegriff findet man bestimmt auch eine Klasse.

      Hallo und danke für den Link.

      Diese Relevanz gefällt mir schon ganz gut. Nur habe ich das Problem, dass dabei Wortteile nicht erkannt werden - so wie es mit LIKE '%wortteil%' funktioniert. Außerdem werden, wenn bei mehr als 50% der Datensätze das Suchwort vor kommt, die Ergebnisse Null sein. Das ist in meinem Fall schlecht. (Feintunen kann ich glaube nicht.)

      Gibt es noch andere Lösungen?

      VG Frank

      1. Gibt es noch andere Lösungen?

        Man kann das Suchverhlaten von FULLTEXT nachbauen und anpassen aber das ist nicht die Antwort auf die Frage nach einer Klasse.