boeschung: Entitäten exportieren

Hallo Zusammen,

ich hab' da ein ganz spezielles Anliegen, und zwar folgendes:
In einem Projekt, das aus ca. 200 Seiten besteht, gibt es für jede Seite eine XML-Datei und 2 DTDs dazu (einmal Schema, einmal Inhalt). Die DTD mit den Text-Inhalten wurde ursprünglich mit einem Tool erstellt, dass sich die Texte aus den XML-Dateien geholt und anschließend in eine DTD gespeichert hat. In der XML-Datei wurde dann für jeden Text eine eindeutige Entität eingefügt. Das Problem ist nun, dass ich auf der einen Seite eine XML-File hab, das Entitäten enthält und auf der anderen Seite eine DTD, die die eigentlichen Inhalte vorhält, es aber bis auf eine Id keinen Bezug mehr zueinander gibt. Ich brauche aber nun die Texte wieder in den XML-Dateien bzw. daraus dann ein paar bestimmte Knoten. Oder, noch besser, die entsprechenden Inhalte könnte man mit bestimmten Attributen in Textdateien speichern.

XML-Spy bietet sowas, dass ziemlich genau dem entspricht, was ich suche. Allerdings müßte ich die Konvertierung für jede Seite einzeln vornehmen und jedesmal die Konvertierungsoptionen neu einstellen, weil die Option nicht Batch-fähig ist :-(. Der Punkt nennt sich "Export to textfiles". Wenn der Batch-fähig wäre, wäre ich glücklich :-)

Kennt jemand diese Funktion bzw. weiß ein Tool, was genau das kann, nur als Batch-Job?

Viele Grüße
boeschung

1. Hallo,

Kennt jemand diese Funktion bzw. weiß ein Tool, was genau das kann, nur als Batch-Job?

Sollte ich dich richtig verstanden haben, wäre das einfachste wenn du einen XSLT-Prozessor nimmst und ein einfaches XSLT, dass nur das XML selbst kopiert.
    In einem Batch kannst du dann das z.B. so einrichten, dass jede XML-Datei in einem Verzeichnis mit dem XSLT über den XSLT-Proz. aufrufen und in einem anderen Verzeichnis das XML-Ergebnis abspichert wird. Wenn du mit Spy arbeitest, AltowaXML könnte auch diese Aufgabe übenehmen.

Grüße
    Thomas