Rene: Feste IP und/oder eigener Server für Domains

Hi,

wir haben einen 1&1-Server mit mehreren hundert Domains. Für ein aktuelles Projekt wird überlegt, ob es sinnvoll wäre, dieses Projekt samt zugehöriger Domain auf einen anderen Server auszulagern, um eine andere IP zu erhalten.
Vielleicht sogar einen Server mit einer festen IP. Dies soll sich günstig auf die Suchmaschinen auswirken. Stimmt das, oder ist das nur ein Mythos/Gerücht?

  1. Hi,

    wir haben einen 1&1-Server mit mehreren hundert Domains. Für ein aktuelles Projekt wird überlegt, ob es sinnvoll wäre, dieses Projekt samt zugehöriger Domain auf einen anderen Server auszulagern, um eine andere IP zu erhalten.
    Vielleicht sogar einen Server mit einer festen IP. Dies soll sich günstig auf die Suchmaschinen auswirken. Stimmt das, oder ist das nur ein Mythos/Gerücht?

    Also so genau kenne ich mich damit nicht aus, aber gehört hab ich das auch.
    Müsst ich aber jetzt mal meinen Kollegen fragen, der ist nur noch nicht da.

    Rein theoretisch ist es aber logisch, dass es sich besser auf die Suchmaschinen auswirkt, weil z.B. google u.a. Suchmaschinen haben ja so genannte Robots laufen, welche die Server im www nach und nach nach Internetseiten durchsuchen.
    Auf einem 1&1 Server würde dieser Robot ja zig tausend Seiten finden.
    Auf deinem eigenen ja aber nur deine eigene.
    Von daher halte ich dieses "Gerücht" für wahr!

    PS: Falls du einen Server brauchst meld dich mal bei mir unter: duemmler@cmd-hosting.de
    Kann dir einen Root-Server zu sehr günstigen Konditionen anbieten. IP ist frei wählbar (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, England)

    Gruß Gerch

    1. Hellihello

      »» wir haben einen 1&1-Server mit mehreren hundert Domains.

      Dann habt ihr doch bereits eine eigene IP, oder?

      »» Für ein aktuelles Projekt wird überlegt, ob es sinnvoll wäre, dieses Projekt samt zugehöriger Domain auf einen anderen Server auszulagern, um eine andere IP zu erhalten.
      »» Vielleicht sogar einen Server mit einer festen IP.

      Naja, ein Server hat doch immer eine feste IP, wenns nicht der eigene Rechner zu Hause ist.

      Also so genau kenne ich mich damit nicht aus, aber gehört hab ich das auch.
      Müsst ich aber jetzt mal meinen Kollegen fragen, der ist nur noch nicht da.

      Rein theoretisch ist es aber logisch, dass es sich besser auf die Suchmaschinen auswirkt, weil z.B. google u.a. Suchmaschinen haben ja so genannte Robots laufen, welche die Server im www nach und nach nach Internetseiten durchsuchen.
      Auf einem 1&1 Server würde dieser Robot ja zig tausend Seiten finden.
      Auf deinem eigenen ja aber nur deine eigene.
      Von daher halte ich dieses "Gerücht" für wahr!

      Wie soll das den technisch funktionieren? Der Server bietet die Seiten doch nur durch die Domain aus. Sicherlich kann Google feststellen, ob der eine Domainname zur selben IP-Adresse führt wie der nächste, aber welchen Schluss soll es denn daraus ziehen? Vor allem, worher soll es der Bot wissen, welche Seiten sonst noch alle verteile auf die Vhosts des Servers liegen?

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    2. Moin!

      »» wir haben einen 1&1-Server mit mehreren hundert Domains. Für ein aktuelles Projekt wird überlegt, ob es sinnvoll wäre, dieses Projekt samt zugehöriger Domain auf einen anderen Server auszulagern, um eine andere IP zu erhalten.
      »» Vielleicht sogar einen Server mit einer festen IP. Dies soll sich günstig auf die Suchmaschinen auswirken. Stimmt das, oder ist das nur ein Mythos/Gerücht?

      Also so genau kenne ich mich damit nicht aus, aber gehört hab ich das auch.
      Müsst ich aber jetzt mal meinen Kollegen fragen, der ist nur noch nicht da.

      Die Verbreitung von Halbwissen und Gerüchten in Foren hat noch nie zu einer Umsetzung in Realität geführt.

      Rein theoretisch ist es aber logisch, dass es sich besser auf die Suchmaschinen auswirkt, weil z.B. google u.a. Suchmaschinen haben ja so genannte Robots laufen, welche die Server im www nach und nach nach Internetseiten durchsuchen.
      Auf einem 1&1 Server würde dieser Robot ja zig tausend Seiten finden.
      Auf deinem eigenen ja aber nur deine eigene.

      Vollkommen unlogisch!

      Der Google-Bot kennt die Konstruktion des Webs: Jede Seite hat eine URL, unter der sie aufgerufen wird. Welcher Server dahintersteht, ist ziemlich egal. Warum sollte die IP-Adresse, bzw. die Anzahl der gleichzeitig ebenfalls auf dieser IP gelagerten Seiten, irgendetwas mit der Relevanz der Seite zu tun haben? Warum soll es "besser" sein, wenn eine einzelne IP nur ganz wenige Seiten anbietet? Zeugt es nicht von mehr Informationsballung und damit Sachkompetenz, wenn eine IP ganz viele Seiten anbietet?

      Es ist für die allermeisten Seiten im Web absolut normal, dass sie sich eine IP mit vielen anderen Seiten teilen und auf einem gemeinsamen Server gehostet werden. Ich kann nicht erkennen, dass Suchmaschinen daraus irgendwie einen Nachteil konstruieren.

      Von daher halte ich dieses "Gerücht" für wahr!

      Aufgrund welcher Beweise? Nur, weil's dir irgendwie "logisch" erscheint?

      PS: Falls du einen Server brauchst meld dich mal bei mir unter: duemmler@cmd-hosting.de
      Kann dir einen Root-Server zu sehr günstigen Konditionen anbieten. IP ist frei wählbar (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, England)

      Aha, doch nur finanzielle Interessen...

      - Sven Rautenberg

      1. Hallo,

        Der Google-Bot kennt die Konstruktion des Webs: Jede Seite hat eine URL, unter der sie aufgerufen wird. Welcher Server dahintersteht, ist ziemlich egal. Warum sollte die IP-Adresse, bzw. die Anzahl der gleichzeitig ebenfalls auf dieser IP gelagerten Seiten, irgendetwas mit der Relevanz der Seite zu tun haben? Warum soll es "besser" sein, wenn eine einzelne IP nur ganz wenige Seiten anbietet? Zeugt es nicht von mehr Informationsballung und damit Sachkompetenz, wenn eine IP ganz viele Seiten anbietet?

        Zumindest aus SEO-Sicht gibt es bzgl. Relevanz dazu eine Menge Voodoo.
        Zum Beispiel wird gemunkelt, dass Links von Domains mit der gleichen IP weniger Relevanz besitzen, als welche von anderen IPs.

        Gruß
        Ole

        --
        Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
        1. Hellihello

          Zumindest aus SEO-Sicht gibt es bzgl. Relevanz dazu eine Menge Voodoo.
          Zum Beispiel wird gemunkelt, dass Links von Domains mit der gleichen IP weniger Relevanz besitzen, als welche von anderen IPs.

          Du meinst: einer holt sich 100 Domains, packt sie alle auf einen einzigen Server, baut 100 Seiten und verweist darin genau auf eine 101te Seite, die dann im PR möglichst hoch liegen soll? Bezieht sich das Munkeln auf Personen, die Tunnelpages und Pagerank-Boosting mit inhaltsfreien Mitteln betreiben?

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. Hallo,

            Du meinst: einer holt sich 100 Domains, packt sie alle auf einen einzigen Server, baut 100 Seiten und verweist darin genau auf eine 101te Seite, die dann im PR möglichst hoch liegen soll? Bezieht sich das Munkeln auf Personen, die Tunnelpages und Pagerank-Boosting mit inhaltsfreien Mitteln betreiben?

            Ja, in der Richtung in all seinen Auswüchsen.

            Gruß
            Ole

            --
            Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
      2. Hellihello

        »» PS: Falls du einen Server brauchst meld dich mal bei mir unter: duemmler@cmd-hosting.de
        »» Kann dir einen Root-Server zu sehr günstigen Konditionen anbieten. IP ist frei wählbar (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, England)

        Aha, doch nur finanzielle Interessen...

        Aber in Kombination mit Unwissen?

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    3. Hellihello

      PS: Falls du einen Server brauchst meld dich mal bei mir unter: duemmler@cmd-hosting.de
      Kann dir einen Root-Server zu sehr günstigen Konditionen anbieten. IP ist frei wählbar (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, England)

      https://forum.selfhtml.org/?t=184093&m=1220188 und euer Server ist down? Was ist das für ein Angebot?

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. Mahlzeit frankx,

        https://forum.selfhtml.org/?t=184093&m=1220188 und euer Server ist down? Was ist das für ein Angebot?

        Ja, klingt sehr vertrauenerweckend ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Moin!

          »» http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=184093&m=1220188&aaf=1 und euer Server ist down? Was ist das für ein Angebot?

          Ja, klingt sehr vertrauenerweckend ...

          Vor allem scheint es ja Fachkräftemangel zu geben dort, sonst wäre nicht zu erklären, wie jemand am Mailserver rumspielen dürfte, der davon keine Ahnung hat und deshalb hier im Forum nachfragt.

          Nachfragen ist ja ok. Gezwungenermaßen eine Lösung herbeiführen müssen, damit irgendwas wichtiges klappt, auch. Aber das passt absolut nicht zum Versuch, diesen Zustand auch noch als Dienstleistung verkaufen zu wollen.

          - Sven Rautenberg

  2. echo $begrüßung;

    Vielleicht sogar einen Server mit einer festen IP. Dies soll sich günstig auf die Suchmaschinen auswirken. Stimmt das, oder ist das nur ein Mythos/Gerücht?

    Wer sind denn die Kunden von Suchmaschinen? So eine Suchmaschine ist doch kein Selbstzweck. Warum sollte ein Inhalt für Menschen wichtiger sein, wenn er unter einem Kriterium erreichbar ist, das keiner wirklich zum Adressieren verwendet? Ein Angebot in den USA, die über die meisten IP-Adressen verfügen, soll besser sein als eins in einem Land, das mit IP-Adressen sparsamer umgehen muss? Solche ein Zusammenhang will mir nicht einleuchten.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hellihello

      Wer sind denn die Kunden von Suchmaschinen? So eine Suchmaschine ist doch kein Selbstzweck. Warum sollte ein Inhalt für Menschen wichtiger sein, wenn er unter einem Kriterium erreichbar ist, das keiner wirklich zum Adressieren verwendet? Ein Angebot in den USA, die über die meisten IP-Adressen verfügen, soll besser sein als eins in einem Land, das mit IP-Adressen sparsamer umgehen muss? Solche ein Zusammenhang will mir nicht einleuchten.

      Immerhin gibt es sowasim Netz dazu, und das
      und das.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. echo $begrüßung;

        Immerhin gibt es sowasim Netz dazu, und das
        und das.

        Die einzigen für mich glaubwürdigen Stellen sind die Zitate der Google-Mitarbeiter. Alles andere ist irrelevantes Hörensagen.

        echo "$verabschiedung $name";

  3. Moin!

    wir haben einen 1&1-Server mit mehreren hundert Domains. Für ein aktuelles Projekt wird überlegt, ob es sinnvoll wäre, dieses Projekt samt zugehöriger Domain auf einen anderen Server auszulagern, um eine andere IP zu erhalten.

    Was soll das bewirken, außer Umzugsstress?

    Vielleicht sogar einen Server mit einer festen IP. Dies soll sich günstig auf die Suchmaschinen auswirken. Stimmt das, oder ist das nur ein Mythos/Gerücht?

    Du nutzt bereits einen Server mit fester IP, anders kann man Webpräsenzen nicht realisieren. Insofern fällt dein Argument gerade wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

    - Sven Rautenberg