tomgk: MySQL: Insert

Hallo!

Ich habe folgendes (mit PHP generiertes) SQL:
INSERT INTO $file_table (name, author, typ, comment, createdate)VALUES('$fname', '$myUserID', '$ftyp', '$comment', NOW( ) );

Diese Anweisung funktioniert am Computer, nicht auf meiner Homepage obwohl sich die Tabellen gleichen.
mysql_error(): Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen bei '(name,author,typ,comment,createdate)VALUES('Infos','11','html','Erklärung',' in Zeile 1

MfG
tomgk

--
Selfcode=ie:% fl:( br:> va:| ls:& rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:) mo:) zu:(
  1. Hi,

    Ich habe folgendes (mit PHP generiertes) SQL:
    INSERT INTO $file_table (name, author, typ, comment, createdate)VALUES('$fname', '$myUserID', '$ftyp', '$comment', NOW( ) );

    Das *ist* noch der PHP-Code, aber kein SQL.
    Wie sieht also das *wirkliche* generierte Statement aus, so wie es an die DB geschickt wird.

    Diese Anweisung funktioniert am Computer, nicht auf meiner Homepage obwohl sich die Tabellen gleichen.
    mysql_error(): Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen bei '(name,author,typ,comment,createdate)VALUES('Infos','11','html','Erklärung',' in Zeile 1

    Der Fehler liegt so gut wie immer kurz vor der gemeldeten Position.
    In diesem Fall wuerde ich mal darauf tippen, dass $file_table einfach leer ist, und deshalb nach dem INSERT INTO statt einem Tabellennamen gleich die Spaltenliste folgt, was natuerlich einen Syntaxfehler darstellt.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hallo!

      In diesem Fall wuerde ich mal darauf tippen, dass $file_table einfach leer ist, und deshalb nach dem INSERT INTO statt einem Tabellennamen gleich die Spaltenliste folgt, was natuerlich einen Syntaxfehler darstellt.

      Stimmt. Ich hab mir bei der Wertzuweißung von $file_table vertippt und die Variable anders genannt.

      Danke, gerade an das hab ich nicht gedacht.

      MfG
      tomgk

      --
      Selfcode=ie:% fl:( br:> va:| ls:& rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:) mo:) zu:(
      1. Hi,

        Stimmt. Ich hab mir bei der Wertzuweißung von $file_table vertippt und die Variable anders genannt.

        Dann stelle bitte das error_reporting auf E_ALL und display_errors auf on waehrend der Entwicklung - dann hat PHP die Chance, dich schon auf solche Fehler hinzuweisen, bevor du in einem Forum fragen musst.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hallo!

          Dann stelle bitte das error_reporting auf E_ALL und display_errors auf on waehrend der Entwicklung - dann hat PHP die Chance, dich schon auf solche Fehler hinzuweisen, bevor du in einem Forum fragen musst.

          Es ist so eingestellt.
          Ansonsten werden immer alle Fehler angezeigt.

          MfG
          tomgk

          --
          Selfcode=ie:% fl:( br:> va:| ls:& rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:) mo:) zu:(
          1. Hi,

            Dann stelle bitte das error_reporting auf E_ALL und display_errors auf on waehrend der Entwicklung - dann hat PHP die Chance, dich schon auf solche Fehler hinzuweisen, bevor du in einem Forum fragen musst.
            Es ist so eingestellt.
            Ansonsten werden immer alle Fehler angezeigt.

            Dann hast du entweder zufaelligerweise eine weitere Variable gehabt, die dem Vertipper entsprach - oder die Meldung konnte vom Browser nicht angezeigt werden, weil sie durch unguenstige Vermischung von PHP- und HTML-Code an einer Stelle ausgegeben wurde, wo Browser Textinhalt in HTML-Dokumenten nicht darstellen. In solchen Faellen hilft dann ein Blick in den Quelltext.

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
            1. Hallo!

              Dann hast du entweder zufaelligerweise eine weitere Variable gehabt, die dem Vertipper entsprach

              nein, sicher nicht.

              Für die Anzeige dieses Fehlers: muss notice auch akiviert sein?

              MfG
              tomgk

              --
              Selfcode=ie:% fl:( br:> va:| ls:& rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:) mo:) zu:(
              1. Hi,

                Für die Anzeige dieses Fehlers: muss notice auch akiviert sein?

                Ja, der Versuch des lesenden Zugriffs auf eine undefinierte Variable wirft eine Notice.

                Aber wenn ich E_ALL schreibe, dann meine ich ja auch E_ALL ...

                MfG ChrisB

                --
                „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                1. Hallo!

                  Ich greife aber oft auf einen undefinierten Array-Index aus dem Parameter zu, denn falls er nicht definiert ist soll nichts sein.
                  Das ist dann aber kein Fehler, sondern führt zum gewünschten Ergebnis.

                  MfG
                  tomgk

                  --
                  Selfcode=ie:% fl:( br:> va:| ls:& rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:) mo:) zu:(
                  1. Hi,

                    Ich greife aber oft auf einen undefinierten Array-Index aus dem Parameter zu, denn falls er nicht definiert ist soll nichts sein.
                    Das ist dann aber kein Fehler,

                    Doch -

                    sondern führt zum gewünschten Ergebnis.

                    • aber (leider) einer, den PHP grosszuegig fuer dich ausbuegelt.

                    *Vernuenftig* waere es, vorher zu pruefen, ob zu diesem Index oder Key ein Eintrag im Array existiert.

                    MfG ChrisB

                    --
                    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                    1. Hallo!

                      *Vernuenftig* waere es, vorher zu pruefen, ob zu diesem Index oder Key ein Eintrag im Array existiert.

                      Ich werd NOTICE auch aktivieren un in Zukunft ob zu einem Index ein Eintrag exisitiert.

                      MfG
                      tomgk

                      --
                      Selfcode=ie:% fl:( br:> va:| ls:& rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:) mo:) zu:(