Elepfand: NET send

Hallo,
kennt sich jemand mit dem DOS Befehl "net send" aus?

Ich habe damit kleinere Probleme:

In meinem Heimnetzwerk versuche ich über net send nachrichten zu verschicken.

"net send 192.168.220.2 End of World"

Die IP Adresse stimmt, aber es kommt der Fehler, dass es nicht gesendet werden konnte. Der PC welcher die Nachricht empfangen soll ist angeschalten und läuft.

Habe ich ein Detail übersehen?

Gruß Elephand

1. Hallo,

Die IP Adresse stimmt, aber es kommt der Fehler, dass es nicht gesendet werden konnte. Der PC welcher die Nachricht empfangen soll ist angeschalten und läuft.

Läuft der Nachrichtendienst? Ist NetBIOS über TCP/IP enabled? <= auf beiden Rechnern.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. War der Nachrichtendienst...

Vielen Dank an alle!

2. Hello,

mindestens mal ist sicherzustellen, dass der entfernte PC den Windows Nachrichtendienst aktiviert hat. Dies ist seit Windows XP SP2 standardmäßig nicht mehr der Fall.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Death is nature's way of telling you to slow down.
  3. Hallo,
    kennt sich jemand mit dem DOS Befehl "net send" aus?

Ich habe damit kleinere Probleme:

In meinem Heimnetzwerk versuche ich über net send nachrichten zu verschicken.

Gruß Elephand

Gehe mal auf Start => Ausführen und gebe services.msc ein.
    Dann erhältst du ein Fenster mit allen Services.
    Dann schaust du, ob der Nachrichtendienst gestartet ist.
    Dieser Service muss auf jedem PC gestartet sein, von oder auf den du senden willst.
    Falls er nicht aktiviert ist aktivierst du ihn einfach.
    Wenn das nicht geht musst du Net Framework 1.1 installiern.

Gruß Gerch

4. Hi,

Kommt eine Fehlermeldung? Evtl. ist der Nachrichtendienst nicht gesartet, das kannst du nachkucken mit "Rechtsklick Arbeitsplatz->Verwaltten->Dienste", dort nachschauen ob der "Nachrichtendienst" gestartet ist.

Wenn der PC allerdings auch ins Internet kommt solltest du überlegen ob du den Nachrichtendienst wirklich brauchst weil dadurch auch viel Unfug getrieben wird.

Grüße

1. Das nenn ich mal Motivation :D