N.Bokov: Punkte bei der Versionierung

Hallo Leute,

könnte mir bitte einer von Euch erklären, warum man bei der Versionierung die Punkte und keine andere Trennzeichen benutzt (z.B. 1.9.0.0.31). Gibt es dazu eine Geschichte oder Legende?

Danke!

  1. Moin!

    könnte mir bitte einer von Euch erklären, warum man bei der Versionierung die Punkte und keine andere Trennzeichen benutzt (z.B. 1.9.0.0.31). Gibt es dazu eine Geschichte oder Legende?

    Keine Ahnung, ich vermute einfach mal, dass es so angefangen hat:

    Jemand hat ganz am Anfang mit Ganzzahlen die Versionen seines Programms gezählt. Er hat programmiert, und am Ende stand Version 1. Dann irgendwann Version 2.

    Und dann wurde erkannt, dass manchmal auch nur relativ kleine Schritte gemacht wurden, die eigentlich gar kein vollständiger Programmumfang waren, und man hat einfach Kommazahlen als Versionsnummer genommen. Und die sind im amerikanischen Zahlengebrauch halt Punkte. Version 0.9 ist halt die Version kurz von der Version 1, also kurz vor Fertigstellung, und an Version 1.1 hat man hinterher noch Fehler ausgebessert.

    Deshalb Punkte.

    - Sven Rautenberg

    1. @@Sven Rautenberg:

      […] und man hat einfach Kommazahlen als Versionsnummer genommen. Und die sind im amerikanischen Zahlengebrauch halt Punkte.

      Nein, keinesfalls. Dann würde nach 0.9 ja zwangsläufig 1.0 kommen und nicht 0.10.

      “When a period is used to separate sequences, it does not represent a decimal point, and the sequences do not have positional significance. An identifier of 2.5, for instance, is not "two and a half" or "half way to version three", it is the fifth second-level revision of the second first-level revision […]” [Wikipedia]

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  2. Hallo heute,

    könnte mir bitte einer von Euch erklären, warum man bei der Versionierung die Punkte und keine andere Trennzeichen benutzt (z.B. 1.9.0.0.31). Gibt es dazu eine Geschichte oder Legende?

    RCS: Revision Control System.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  3. Hallo N.Bokov!

    könnte mir bitte einer von Euch erklären, warum man bei der Versionierung die Punkte und keine andere Trennzeichen benutzt (z.B. 1.9.0.0.31). Gibt es dazu eine Geschichte oder Legende?

    Vielleicht ist dieser Wikipedia-Artikel für Dich interessant.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  4. @@N.Bokov:

    könnte mir bitte einer von Euch erklären, warum man bei der Versionierung die Punkte und keine andere Trennzeichen benutzt (z.B. 1.9.0.0.31). Gibt es dazu eine Geschichte oder Legende?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das übliche Schema der Numerierung von Überschriften übernommen wurde.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Ich könnte mir vorstellen, dass das übliche Schema der Numerierung von Überschriften übernommen wurde.

      Gibt Sinn. Bemerkenswert bleibt, dass man im zu vermutenden Ursprungsland USA die Doppeldeutigkeit mit der Kommazahl hingenommen hat:

      When a period is used to separate sequences, it does not represent a decimal point, and the sequences do not have positional significance. An identifier of 2.5, for instance, is not "two and a half" or "half way to version three", it is the fifth second-level revision of the second first-level revision, and would not be appropriate unless there had been a 2.1, 2.2, 2.3, and 2.4.