ChristianS: übergrosses div centern

guten tag!

ich hab folgendes problem. ich hab einen DIV der 4000px breit ist. jetzt möchte ich, dass man immer die mitte sieht, also quasi zentriert (overflow:hidden). mit <center> oder text-align:center oder so komm ich da nicht weiter. hat jemand eine idee? (am liebsten reines css)

Vielen Dank!

Christian

  1. ich hab folgendes problem. ich hab einen DIV der 4000px breit ist. jetzt möchte ich, dass man immer die mitte sieht, also quasi zentriert (overflow:hidden). mit <center> oder text-align:center oder so komm ich da nicht weiter. hat jemand eine idee? (am liebsten reines css)

    position: absolute;  
    left: 50%;  
    margin-left: -2000px;
    

    Einen Scrollbalken in Richtung der linken Seite hast du dann aber keinen.

  2. Hallo Christian,

    am besten ist das ganze du machst es wirklich mit CSS

    Als Beispiel nehmen wir mal ein 800px breites Div, weil ein bischen Arbeit kannst du selber auch noch haben :-)

      
    #div {  
    	position:absolute;  
    	height:200px;           // ich denke mal die Höhe ist klar  
    	width:800px;            // hier trägst du deine 4000px ein  
    	left:50%;  
    	margin-left:-400px;     // hier die hälfte deiner breite in pixel  
         }  
    
    

    Sollte funktioniern

    Gruß

    1. Sollte funktioniern

      Wie bereits in meinem Post erwähnt ist dieser Lösungsansatz defekt - aber ein besserer fällt mir leider auch nicht ein.

      1. »» Sollte funktioniern

        Wie bereits in meinem Post erwähnt ist dieser Lösungsansatz defekt - aber ein besserer fällt mir leider auch nicht ein.

        Mein Lösungsansatz ist defekt? warum?
        Meinst du, weil es mit einem solchen übergroßen Div nicht nach links scrollbar ist?

        Ich denke das ist selbst mit CSS auch nicht möglich, weil mit einem kleineren Div, das kleiner ist als die "Bildschirm" breite funktioniert es ja problemlos.

        Es wäre evtl. höchstens noch mit Javascript realisierbar.
        Könnte ich mir vorstellen, da bin ich allerdings überfragt.

        Gruß

        1. Mein Lösungsansatz ist defekt? warum?
          Meinst du, weil es mit einem solchen übergroßen Div nicht nach links scrollbar ist?

          Ja

          Ich denke das ist selbst mit CSS auch nicht möglich, weil mit einem kleineren Div, das kleiner ist als die "Bildschirm" breite funktioniert es ja problemlos.

          Auflösung != Desktopgrösse != Browserfenstergrösse != Anzeigebereich. [psf 3.7]

          Da du diese Faktoren unmöglich kennen kannst, ist da mit CSS allein vermutlich nicht möglich - wie bereits erwähnt, mir fällt auch nix besseres ein.

          Es wäre evtl. höchstens noch mit Javascript realisierbar.

          Mit JavaScript ist es einfach, hier kann man ja rechnen :)