Herbert: Document.getElementById klappt nicht

Hallo,

ich habe folgendes Funktion erstellt:

//Count Tabs
function countTabs (from, to) {
var countTabs = 0;
for (var i = from; i < to; i++) {
if(document.getElementById('test'+i+'-header')) {
countTabs += 1;
}
}
alert(countTabs);
return countTabs;
}

Der Code ist in einer externen JS Datei. In der HTML Datei ist auf jedenfall mindestens ein Element mit der ID. Ich rufe die Funktion mit countTabs(1,10); auf, erhalte aber immer die Rückgabe von 0. Ich hab noch eine andere Funktion geschrieben, in der ich auch fast den gleichen Code habe:

var countTabs = 2;  
for (var k = 1; k < 10; k++) {  
	if(document.getElementById('test'+k+'-header')) {  
		countTabs += 1;  

	}  
}  

Dort funktioniert es, ich möchte aber alles logisch aufteilen. Seht ihr vielleicht den Fehler?

  1. Was sagt den die Fehlerkonsole ?

    1. Hi!

      Was sagt den die Fehlerkonsole ?

      Wem meinst Du, Plonker?

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hi,

    Seht ihr vielleicht den Fehler?

    ein geistiges Auge hat sich gerade kurz in meinem Gehirn niedergelassen und flüstert mir, dass der Aufruf der Funktion stattfindet, bevor die Elemente da sind. Mein weniger geistiges Auge bittet mich Dich zu ermahnen, bei Namnesgebungen weniger Dubletten zu erzeugen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      »» Seht ihr vielleicht den Fehler?

      ein geistiges Auge hat sich gerade kurz in meinem Gehirn niedergelassen und flüstert mir, dass der Aufruf der Funktion stattfindet, bevor die Elemente da sind. Mein weniger geistiges Auge bittet mich Dich zu ermahnen, bei Namnesgebungen weniger Dubletten zu erzeugen.

      Cheatah

      Ja man merkt es, dein Gehirn braucht wieder mehr Platz, tu das Auge da sofort wieder raus :) Danke für die Hilfe, lag wirklich daran dass die Funktion zuerst aufgerufen wurde, bevor die Elemente eigentlich da waren. Schönes Wochenende.

      1. Ja man merkt es, dein Gehirn braucht wieder mehr Platz, tu das Auge da sofort wieder raus :) Danke für die Hilfe, lag wirklich daran dass die Funktion zuerst aufgerufen wurde, bevor die Elemente eigentlich da waren. Schönes Wochenende.

        Nur so als Tipp, das steht auch in der Fehlerkonsole.

        Struppi.

        1. Hi,

          Nur so als Tipp, das steht auch in der Fehlerkonsole.

          tut es das? Ich kann in dem Code nichts erkennen, was eine Meldung in der Konsole provozieren würde.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. » Nur so als Tipp, das steht auch in der Fehlerkonsole.

            tut es das? Ich kann in dem Code nichts erkennen, was eine Meldung in der Konsole provozieren würde.

            ooops, hab nicht aufgepaßt. Du hast natürlich recht.

            Struppi.