Hallo,
nachdem ich mich nun zum hundertsten Mal durch immer die selben Rechtsanwaltsseiten gequält habe, die Frage aber immer noch nicht erschöpfend beantwortet ist - jetzt ist das Forum dran:
Wie bindet man die Widerrufsbelehrung korrekt in ein Bestellformular ein ?
Darf ich per Link auf die Widerrufsbelehrung hinweisen (diese erscheint dann z.B. in einem eigenen Fenster oder in einem sich öffnenden Layer) oder MUSS ich den gesamten Text sichtbar neben oder unter den Senden-Button stellen ?
Den Link möchte ich direkt über dem Senden-Button anbringen, der Kunde soll über eine Checkbox explizit bestätigen (müssen), daß er die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen hat - genauer: das er Kenntnis von der Möglichkeit hat, die Widerrufsbelehrung einzusehen - (ob er diese nun wirklich liest oder nicht).
Ist kein Häkchen in der Checkbox, wird die Bestellung nicht abgeschickt.
Zusätzlich wird der Kunde nochmals in der Bestätigungsmail und bei Lieferung der Ware auf sein Widerrufsrecht hingewiesen ...
Und: was kostet es ungefähr, ein "kleines einfaches" Bestellformular von einem Fachanwalt üperprüfen zu lassen ? Ich weiß, nach oben gibt es keine Schamgrenzen, aber gehen wir mal von einem Anwalt mit Charakter und Gefühl für das richtige Maß aus ...
Mfg Nick