molily: Zitierstil

Beitrag lesen

Im Übrigen finden diejenigen, die sich daran stören wollen, immer etwas Anstößiges in meinem Post - egal ob das so beabsichtigt war, oder nicht.

Doll, so kann man sich wunderbar berechtigter Kritik entziehen, indem man einfach behauptet, der andere sei selbst Schuld, die Aussage so verstanden zu haben...

Und wenn Du meine Zeilen sehr genau liest, dann wirst Du auch darin finden können, dass ich diesen als Begründung angeführten Gedankengang nur als eine mögliche Deutung dargestellt habe

Ach, wenn ich sage, »Bist du vielleicht ein bisschen dumm?«, dann suggeriert das ohne Zweifel, dass du es bist, auch wenn es auf sprachlicher Ebene bloß eine Frage ist. Das ist halt die performative Dimension dieses Satzes.

Dieser Seitenhieb à la »und sowieso bist du nen Dummbatz, der von nix ne Peilung hat« war ein Griff ins Klo, da gibts nichts zu verteidigen.

Du hast anscheinend etwas gegen mich und willst mich deshalb mißverstehen. Schon klar.

LOL, Felix, weder habe ich etwas gegen dich, noch will ich absichtlich missverstehen.

Dass jemand gewisse Postings als Angriff und Beleidigung versteht, ist keine Willkür und kommt nicht von ungefähr, sondern solche kommunikativen Zusammenhänge sind objektiv. Das heißt, man kann sie erkennen und vermeiden. Für nicht mehr plädiere ich hier, seit Jahren mittlerweile.

Absolut. Und ich habe nichts von "Dummbatz" geschrieben...

Nein, aber genau so kam deine Aussage herüber, und das hat seine Gründe, die bei deinem Geschreibsel zu suchen sind, und nicht bei der bösen Absicht der Rezipienten.

Kann es sein, dass Du zur Zeit etwas leichter reizbar bist?

Nein. Da musst du dich täuschen. Ich war es, was dieses Thema angeht, nämlich schon immer. Habe ich jemals etwas anderes getan, als hier dafür einzutreteten, dass Kommunikation nicht eskaliert? Wenn du das nicht mitbekommen hast, es lässt sich sicher leicht im Archiv recherchieren.

Mathias