charlieMACK: Upload-Begrenzung

Aloa,

ich arbeite an einer Seite mit community in der es mgl. sein soll das
user avatars auf meinen server hochladen können. nun wäre es
natürlich sinnvoll den upload zu begrenzen...

ich habe google nun schon seit stunden bemüht und bin nur auf
LimitRequestBody gestoßen. wie das genau funktionieren soll war
jedoch nirgends beschrieben (nur eben via .htaccess oder
httpd.conf). somit habe ich viel mehr geraten....

so sieht mein httpd.conf bzw. .htaccess - file dann wi folgt aus:

<Directory "Absoluter Pfad">
    LimitRequestBody 102400
</Directory>

funktioniert hat es leider nicht...

weiß jmd. wie ich den upload mit LimitRequestBody begrenzen
kann, oder kennte jmd. eine alternative?

danke schonmal im voraus!

mgf
robin

  1. Hi,

    <Directory "Absoluter Pfad">

    bist Du sicher, dass das Datei(!)verzeichnis korrekt angegeben ist?

    funktioniert hat es leider nicht...

    Deine Fehlerbeschreibung hat auch nicht funktioniert, sie lautet nämlich "funktioniert nicht" und ist somit keine.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      »» <Directory "Absoluter Pfad">

      bist Du sicher, dass das Datei(!)verzeichnis korrekt angegeben ist?

      »» funktioniert hat es leider nicht...

      Deine Fehlerbeschreibung hat auch nicht funktioniert, sie lautet nämlich "funktioniert nicht" und ist somit keine.

      Cheatah

      der pfad sollte korrekt sein, und das es nicht funktioniert merke ich daran, dass ich immernoch dateien hochladen kann die außerhalb der begrenzung liegen...

      1. Hi,

        der pfad sollte korrekt sein,

        ich finde auch, dass der Pfad korrekt sein sollte. Aber ist er es?

        und das es nicht funktioniert merke ich daran, dass ich immernoch dateien hochladen kann die außerhalb der begrenzung liegen...

        Und was hat Deine Analyse ergeben? Was hast Du versucht, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          »» der pfad sollte korrekt sein,

          ich finde auch, dass der Pfad korrekt sein sollte. Aber ist er es?

          »» und das es nicht funktioniert merke ich daran, dass ich immernoch dateien hochladen kann die außerhalb der begrenzung liegen...

          Und was hat Deine Analyse ergeben? Was hast Du versucht, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

          Cheatah

          ich hoffe, dass der pfad richtig ist, ich habe ihn mir ja nicht aus den fingern gesogen...aber ich weiß ja nicht einmal ob dieser ansatz überhaupt stimmt, ob das, was ich in die htaccess eingetragen habe genügt oder ob etwas fehlt...da ich keine nähere bebschreibung dazu im netz gefunden habe, und auch keine alternativen zu einer solchen begrenzung,....

          ...mein einziger ansatz bzgl. des LimitRequestBody war das uploaden von dateien größer der begrenzung via eines erstellten php-dokumentes...

          wo könnte ich denn noch nach fehlern suchen?

          1. ich hoffe, dass der pfad richtig ist, ich habe ihn mir ja nicht aus den fingern gesogen...aber ich weiß ja nicht einmal ob dieser ansatz überhaupt stimmt, ob das, was ich in die htaccess eingetragen habe genügt oder ob etwas fehlt...da ich keine nähere bebschreibung dazu im netz gefunden habe, und auch keine alternativen zu einer solchen begrenzung,....

            ok das war das Stichwort.
            IN .htaccess ist kein directory Container erlaubt.
            Grund: .htaccess steht schon in einem directory.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
            1. » ok das war das Stichwort.
              » IN .htaccess ist kein directory Container erlaubt.
              » Grund: .htaccess steht schon in einem directory.
              »
              » mfg Beat

              wi wäre es dann richtig?

              1. » ok das war das Stichwort.
                » IN .htaccess ist kein directory Container erlaubt.
                » Grund: .htaccess steht schon in einem directory.
                wi wäre es dann richtig?

                schreibe die Anweisung einfach in die Datei. Sie gilt dann für alle Methoden und all Files.

                Alternativ ist ein <LIMIT> Container angebracht um auf eine Methode einzugrenzen.

                mfg Beat

                --
                ><o(((°>           ><o(((°>
                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                Der Valigator leibt diese Fische
                1. »»
                  »» » ok das war das Stichwort.
                  »» » IN .htaccess ist kein directory Container erlaubt.
                  »» » Grund: .htaccess steht schon in einem directory.
                  »» wi wäre es dann richtig?

                  schreibe die Anweisung einfach in die Datei. Sie gilt dann für alle Methoden und all Files.

                  Alternativ ist ein <LIMIT> Container angebracht um auf eine Methode einzugrenzen.

                  mfg Beat

                  die .htaccess wird dennoch einfach ignoriert..es ist also immernoch mgl. größere daten hochzuladen... :(

                  1. Lieber charlieMACK,

                    bitte gewöhne Dir dringend einen vernünftigen Zitierstil an. Einfach das Originalposting in voller Länge Deinem eigenen Posting voranzustellen ist völlig sinnfrei. Man fragt sich, warum Du das tust - und fragt sich, ob Du den Sinn eines Zitats verstanden hast (anscheinend noch nicht) und ob Du dann andere noch komplexere Dinge überhaupt verstehen kannst...

                    Kurz: Dein bisheriger Zitierstil erweckt den (garantiert falschen) Eindruck, dass Deine Geistesgaben etwas ... begrenzt sein könnten.

                    Liebe Grüße,

                    Felix Riesterer.

                    --
                    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                    1. Kurz: Dein bisheriger Zitierstil erweckt den (garantiert falschen) Eindruck, dass Deine Geistesgaben etwas ... begrenzt sein könnten.

                      Ein geborener Schüler für den Lehrer ;)

                      mfg Beat

                      --
                      ><o(((°>           ><o(((°>
                         <°)))o><                     ><o(((°>o
                      Der Valigator leibt diese Fische
                    2. @felix

                      mal abgesehen von beat eine weitere sinnlose antwort, aber danke...

                      1. Hi!

                        mal abgesehen von beat eine weitere sinnlose antwort, aber danke...

                        Nein das ist sie nicht, aber Felix legt akuell einen etwas harschen Ton ins Forum.

                        off:PP

                        --
                        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                        1. » Nein das ist sie nicht, aber Felix legt akuell einen etwas harschen Ton ins Forum.

                          aber ich muss mich schon sehr darüber wundern, dass jmd. bei tausenden von beiträgen in diesem forum, in der nacht sich einen thread rauspickt um dann etwas zu schreiben, was nichts mit der thematik zu schaffen hat....und mich dabei, auch wenn er vortäuscht es nicht zu tun, persönlich angreift, meint etwas über meinen intellekt sagen zu können...

                          1. Hi,

                            aber ich muss mich schon sehr darüber wundern, dass jmd. bei tausenden von beiträgen in diesem forum, in der nacht sich einen thread rauspickt um dann etwas zu schreiben, was nichts mit der thematik zu schaffen hat....

                            es war in diesem Forum schon immer gang und gäbe, das Nötige zu sagen.

                            und mich dabei, auch wenn er vortäuscht es nicht zu tun, persönlich angreift,

                            Nein, das tat und tut er nicht.

                            meint etwas über meinen intellekt sagen zu können...

                            Felix hat *studiert*, etwas über den Intellekt anderer sagen zu können. Davon abgesehen hat er nichts dergleichen getan, sondern Dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, welche Wirkung Du mit Deinen Postings erzieltest.

                            Cheatah

                            --
                            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                            X-Will-Answer-Email: No
                            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                            1. Lieber Cheatah,

                              Felix hat *studiert*, etwas über den Intellekt anderer sagen zu können. Davon abgesehen hat er nichts dergleichen getan, sondern Dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, welche Wirkung Du mit Deinen Postings erzieltest.

                              ich danke Dir für die Lanze, die Du für mich brichst. :-) Und anscheinend habe ich mir nur fast ausreichend Mühe gegeben, mein Posting zu entschärfen, sodass es trotz sorgfältiger Formulierung noch immer zu angreifend klingt. Das täte mir leid, aber Deine besondere Formulierungsgabe habe ich dann nun doch nicht erreicht. :-/

                              Liebe Grüße,

                              Felix Riesterer.

                              --
                              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                              1. Hi,

                                ich danke Dir für die Lanze, die Du für mich brichst. :-)

                                im Brechen bin ich gut, besonders nach durchzechten Nächten ;-)

                                Und anscheinend habe ich mir nur fast ausreichend Mühe gegeben, mein Posting zu entschärfen, sodass es trotz sorgfältiger Formulierung noch immer zu angreifend klingt.

                                Vergiss es. Wenn jemand etwas als angreifend verstehen *will*, so tut er es auch. Meiner Erfahrung nach verdient jemand, der sachliche Kritik ignoriert und sich statt dessen auf (insbesondere scheinbare) persönliche Anfeindungen stürzt, keine weitere Energie, da ihm ganz offensichtlich die Sache egal ist.

                                Das täte mir leid, aber Deine besondere Formulierungsgabe habe ich dann nun doch nicht erreicht. :-/

                                Hehe, sei froh ;-)

                                Cheatah

                                --
                                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                                X-Will-Answer-Email: No
                                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                              2. Hallo :)

                                Und anscheinend habe ich mir nur fast ausreichend Mühe gegeben, mein Posting zu entschärfen, sodass es trotz sorgfältiger Formulierung noch immer zu angreifend klingt.

                                Lehrer haben es nicht leicht.
                                Ihre Worte sollen zu Herzen gehen, aber manchmal treffen sie das Herz.

                                mfg
                                cygnus

                                --
                                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                          2. Hi,

                            und mich dabei, auch wenn er vortäuscht es nicht zu tun, persönlich angreift

                            Der Hinweis darauf, dass du bitte vernünftig zitieren sollst, ist ein sehr sinnvoller und angebrachter - es dürfte für die meisten Mitlesenden unangenehmen und umständlich sein, Postings diesen Aufbaus zu lesen; wenn du jeweils konkret das zitierst, worauf du auch Bezug nimmst, fällt es sehr viel leichter, die Zusammenhänge über einen ganzen Thread-Verlauf hin nachzuvollziehen.

                            Unverschämt finde ich hingegen deine Reaktion darauf, in der du diesen Hinweis als "weitere sinnlose Antwort" bezeichnest.

                            MfG ChrisB

                            --
                            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                            1. und mich dabei, auch wenn er vortäuscht es nicht zu tun, persönlich angreift

                              Der Hinweis darauf, dass du bitte vernünftig zitieren sollst, ist ein sehr sinnvoller und angebrachter

                              Korrekt, ChrisB.

                              Darum ging es auch nicht, sondern um diesen Satz, den sich der werte Herr Riesterer tatsächlich hätte sparen können und der nichts damit zu tun hatte, auf vernünftiges Zitieren hinzuweisen:

                              Man fragt sich, warum Du das tust - und fragt sich, ob Du den Sinn eines Zitats verstanden hast (anscheinend noch nicht) und ob Du dann andere noch komplexere Dinge überhaupt verstehen kannst...

                              Dieser Seitenhieb à la »und sowieso bist du nen Dummbatz, der von nix ne Peilung hat« war ein Griff ins Klo, da gibts nichts zu verteidigen.

                              Ma - der Ton macht die Musik - thias

                              1. Lieber molily,

                                Darum ging es auch nicht, sondern um diesen Satz, den sich der werte Herr Riesterer tatsächlich hätte sparen können und der nichts damit zu tun hatte, auf vernünftiges Zitieren hinzuweisen

                                es muss erlaubt sein, machen Hintergrund, der dem Zurechtgewiesenen nicht unbedingt gegenwärtig ist, auch aufzuzeigen! Und wenn ich eine leichte Polemik in den Satz habe einfließen lassen, was anscheinend der Stein des Anstoßes in diesem Zweig des Threads ist, dann liegt das darin begründet, dass der Betroffene zum wiederholten Male die Charta ignoriert hat, die er mit jedem Post als gelesen und verstanden bestätigt hat. Und darin steht was vom vernünftigen Zitieren.

                                Im Übrigen finden diejenigen, die sich daran stören wollen, immer etwas Anstößiges in meinem Post - egal ob das so beabsichtigt war, oder nicht. Da hat Cheatah zweifelsohne Recht. Und wenn Du meine Zeilen sehr genau liest, dann wirst Du auch darin finden können, dass ich diesen als Begründung angeführten Gedankengang nur als eine mögliche Deutung dargestellt habe, ohne sie jedoch für meine Sicht auf den Betroffenen in Anspruch zu nehmen.

                                Dieser Seitenhieb à la »und sowieso bist du nen Dummbatz, der von nix ne Peilung hat« war ein Griff ins Klo, da gibts nichts zu verteidigen.

                                Du hast anscheinend etwas gegen mich und willst mich deshalb mißverstehen. Schon klar. Und das sollst Du auch unbehelligt weiterhin tun dürfen - jedem das Seine.

                                Ma - der Ton macht die Musik - thias

                                Absolut. Und ich habe nichts von "Dummbatz" geschrieben... Wenn jetzt ich Dir böse wollte, dann könnte ich Dir auslegen, dass Du mich mit dieser Verschärfung des Tones (auf den Du soeben abgehoben hast) gezielt angreifen wolltest... aber ich wollte Dir ja explizit Deine Gedankenfreiheit lassen.

                                Kann es sein, dass Du zur Zeit etwas leichter reizbar bist? Dein Weggang aus dem Redaktionsteam kommt ja sicher nicht von ungefähr... aber nix Genaues weiß ich ja nicht.

                                Liebe Grüße,

                                Felix Riesterer.

                                --
                                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                                1. Im Übrigen finden diejenigen, die sich daran stören wollen, immer etwas Anstößiges in meinem Post - egal ob das so beabsichtigt war, oder nicht.

                                  Doll, so kann man sich wunderbar berechtigter Kritik entziehen, indem man einfach behauptet, der andere sei selbst Schuld, die Aussage so verstanden zu haben...

                                  Und wenn Du meine Zeilen sehr genau liest, dann wirst Du auch darin finden können, dass ich diesen als Begründung angeführten Gedankengang nur als eine mögliche Deutung dargestellt habe

                                  Ach, wenn ich sage, »Bist du vielleicht ein bisschen dumm?«, dann suggeriert das ohne Zweifel, dass du es bist, auch wenn es auf sprachlicher Ebene bloß eine Frage ist. Das ist halt die performative Dimension dieses Satzes.

                                  Dieser Seitenhieb à la »und sowieso bist du nen Dummbatz, der von nix ne Peilung hat« war ein Griff ins Klo, da gibts nichts zu verteidigen.

                                  Du hast anscheinend etwas gegen mich und willst mich deshalb mißverstehen. Schon klar.

                                  LOL, Felix, weder habe ich etwas gegen dich, noch will ich absichtlich missverstehen.

                                  Dass jemand gewisse Postings als Angriff und Beleidigung versteht, ist keine Willkür und kommt nicht von ungefähr, sondern solche kommunikativen Zusammenhänge sind objektiv. Das heißt, man kann sie erkennen und vermeiden. Für nicht mehr plädiere ich hier, seit Jahren mittlerweile.

                                  Absolut. Und ich habe nichts von "Dummbatz" geschrieben...

                                  Nein, aber genau so kam deine Aussage herüber, und das hat seine Gründe, die bei deinem Geschreibsel zu suchen sind, und nicht bei der bösen Absicht der Rezipienten.

                                  Kann es sein, dass Du zur Zeit etwas leichter reizbar bist?

                                  Nein. Da musst du dich täuschen. Ich war es, was dieses Thema angeht, nämlich schon immer. Habe ich jemals etwas anderes getan, als hier dafür einzutreteten, dass Kommunikation nicht eskaliert? Wenn du das nicht mitbekommen hast, es lässt sich sicher leicht im Archiv recherchieren.

                                  Mathias

                        2. Hi,

                          Felix legt akuell einen etwas harschen Ton ins Forum.

                          seine Worte sind deutlich, ohne Frage, aber harsch ist IMHO etwas anderes.

                          Cheatah

                          --
                          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                          X-Will-Answer-Email: No
                          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                          1. Hallo Cheatah!

                            seine Worte sind deutlich, ohne Frage

                            Sie sind auch mit einer indirekten Frage deutlich:

                            Man fragt sich, warum Du das tust - und fragt sich, [...]

                            *SCNR*

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --
                            _ - jenseits vom delirium - _

                               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                            1. Hi,

                              »» seine Worte sind deutlich, ohne Frage
                              Sie sind auch mit einer indirekten Frage deutlich:

                              touché :-)

                              Cheatah

                              --
                              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                              X-Will-Answer-Email: No
                              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                    3. Lieber Felix,

                      bitte gewöhne dir doch einen freundlichen Umgangston an. Einfach so unter dem Deckmantel eines sachlichen Hinweises eine Anmache verstecken, ist nämlich völlig sinnfrei. Man fragt sich, warum Du das tust - und fragt sich, ob Du nicht den Sinn von Kommunikation hier im Forum verstanden hast (anscheinend noch nicht) und ob Du dann noch andere zwischenmenschliche Dinge überhaupt verstehen kannst...

                      Kurz: Dein bisheriger Postingstil erweckt den (garantiert falschen) Eindruck, dass deine sozialen Fähigkeiten etwas ... begrenzt sein könnten.

                      Liebe Grüße,
                      Mathias.

  2. Moin!

    so sieht mein httpd.conf bzw. .htaccess - file dann wi folgt aus:

    <Directory "Absoluter Pfad">
        LimitRequestBody 102400
    </Directory>

    funktioniert hat es leider nicht...

    Da du mit PHP arbeitest, wäre ich nie auf die Idee gekommen, Begrenzungen an einem anderen Ort als im PHP-Code zu platzieren. Also vergiss die Versuche, das per .htaccess regeln zu wollen, das wird nicht wirklich funktionieren (selbst wenn es irgendwie eventuell doch noch zum gewünschten Effekt führen würde).

    - Sven Rautenberg