Johannes21: HTML-Text per JSON senden?

Hi!

Wie kann ich einen HTML-Text per JSON senden?
Darin befinden sich ja diverse Zeichen, die konvertiert werden müssen
z.B. die Anführungszeichen

danke
Johannes

1. Wie kann ich einen HTML-Text per JSON senden?

was meinst du damit? JSON ist eine spezielle Notation um Daten zwischen verschiedenen Programmiersprachen auszutauschen. HTML ist einfach eine Zeichenkette, da gibt es keine Probleme beim auszutauchen

Darin befinden sich ja diverse Zeichen, die konvertiert werden müssen
    z.B. die Anführungszeichen

In was konvertiert werden?

Struppi.

1. »» Wie kann ich einen HTML-Text per JSON senden?

was meinst du damit? JSON ist eine spezielle Notation um Daten zwischen verschiedenen Programmiersprachen auszutauschen. HTML ist einfach eine Zeichenkette, da gibt es keine Probleme beim auszutauchen

Genau, ich möchte HTML-Text vom AJAX ausgelöst vom Server per JSON an einen HTMLEditor senden.
      => der JSON-Inhalt schaut normalerweise so aus:
      {success:true,data:{html:"htmlinhalt"}}

lg
      Johannes

1. » »» Wie kann ich einen HTML-Text per JSON senden?
        »
        » was meinst du damit? JSON ist eine spezielle Notation um Daten zwischen verschiedenen Programmiersprachen auszutauschen. HTML ist einfach eine Zeichenkette, da gibt es keine Probleme beim auszutauchen

Genau, ich möchte HTML-Text vom AJAX ausgelöst vom Server per JSON an einen HTMLEditor senden.

Super. Dann paßt ja alles, oder was war das Problem?

Struppi.

1. Nö!

Ich weiß immer noch nicht wie ich den HTML-Text codieren muss damit es das JSON nciht zerstört, Zeilenumbrüche in htmlinhalt z.B. zerstören das JSON...

1. Hi,

Ich weiß immer noch nicht wie ich den HTML-Text codieren muss damit es das JSON nciht zerstört, Zeilenumbrüche in htmlinhalt z.B. zerstören das JSON...

Zeilenumbrüche werden in JavaScript entweder durch \n bzw. \r\n ausgedrückt, oder aber "echte" Zeilenumbrüche schlicht und ergreifend mit Backslash maskiert.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Ich weiß immer noch nicht wie ich den HTML-Text codieren muss damit es das JSON nciht zerstört, Zeilenumbrüche in htmlinhalt z.B. zerstören das JSON...

Verwende doch einfach eine vorgefertigte JSON-Kodierungfunktion aus der Programmiersprache, die du verwendest. Fast alle Web-Sprachen haben mittlerweile eine solche bzw. es gibt entsprechende Module. Selber JSON kodieren macht keinen Spaß und ist wenig zuverlässig. Wenn du eine vorgefertige Funktion nutzt, brauchst du dir um so etwas keine Gedanken machen, sie kodiert problematische Zeichen in HTML automatisch.

Mathias

1. The Problem is that the input name should be "data[Blog][html]", but with PHP JSON encode it doesn't work as it should....

lg
              Johannes

1. Moin!

The Problem is that the input name should be "data[Blog][html]", but with PHP JSON encode it doesn't work as it should....

Dieser Satz passt nicht zu deinem Problem, irgendwie...

- Sven Rautenberg

2. Hallo,

htmlinhalt muss dann natürlich serverseitig als String JSON-encoded werden. Aber mal was anderes: Wenn Du eine so minimale JSON-Struktur hast, dann kannst Du auch einfach das HTML direkt als Antwort senden. Die Zusatzinformation „Success“ ist doch schon im HTTP-Antwort-Status als 200 OK oder als 404 Not Found oder als 5x Error enthalten. Da Du in XMLHttpRequest sowieso eh immer den Statuscode abfragen solltest, kannst Du Deinen „success“ auch dort daraus holen und den responseText mit innerHTML ins Dokument flanschen. Alles, was Du dazu machen musst, ist nur serverseitig dann den Statuscode senden.

Tim