dennis94m: html in php variable

Leibe Forumuser,
habe folgendes Problem:
Ich moechte Variablen aus PHP-Auslesen. Klappt soweit auch alles wunderbar.
Einziges Problem:

$short_info = "Bitte besuchen Sie das <a href="../../info/">Infocenter</a> um weitere Infors zu erhalten.";

funktioniert leider nicht.Ich bekomme

Parse error: syntax error, unexpected '.'

bitte um hilfe...danke im vorraus, liebe gruesse,
dennis

  1. Hi,

    Ich moechte Variablen aus PHP-Auslesen.

    Was meinst du mit auslesen?

    $short_info = "Bitte besuchen Sie das <a href="../../info/">Infocenter</a> um weitere Infors zu erhalten.";

    funktioniert leider nicht.Ich bekomme

    Parse error: syntax error, unexpected '.'

    Natürlich - du beginnst den String mit einem ", und beendest ihn dann mit einem " wieder. Danach kommt ein Punkt, der könnte als der Stringverkettungs-Operator interpretiert werden - aber danach kommt noch ein Punkt, und der ergibt an dieser Stelle keinen Sinn.

    Informiere dich, wie man mit Strings richtig umgeht: http://www.php.net/manual/en/language.types.string.php

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. ok, also wenn ich den link weglasse:

      $short_info = "bitte esuchen Sie das um weitere Infos zu erhalten.";

      funktioniert alles einwandfrei.

      habs uebrigens auch mit ' anstatt mit " probiert...

      warscheinlich liegts also am html-code
      fragen-update: wie kann ich html-code in eine variable schreiben?

      1. Hello,

        ok, also wenn ich den link weglasse:

        $short_info = "bitte esuchen Sie das um weitere Infos zu erhalten.";

        funktioniert alles einwandfrei.

        habs uebrigens auch mit ' anstatt mit " probiert...

        warscheinlich liegts also am html-code

        $short_info = "Bitte besuchen Sie das <a href="../../info/">Infocenter</a> um weitere Infors zu erhalten.";
                      ^
                      |
                      hier beginnt der String für PHP

        Und vor dem Semikolon endet er. Das kann ich nur leider in der Textarea des Firefox nicht markieren :-(

        Die Doppelhäkchen hinter dem href= und vor dem > sollen erst im HTML wirksam werden, müssen deshalb also vor PHP versteckt werden. Das machst Du mir dem Backslash .

        Nachlesen kannst Du das in der Seite, die Dir ChrisB schon verlinkt hat. Und das solltest Du bitte auch tun!

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. $foo = "<a href="www.bar.de">Klick mich</a>";
        echo $foo;

        Es liegt an den Anführungszeichen. Die musst du, wenn sie im Text vorkommen, escapen, dass heißt, vor jedes Anführungszeichen ein Backslash ().

        Benutz aber lieber einfache Anführungszeichen ('), damit kannst du dir das escapen sparen.

        --
        "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
        1. Hallo

          $foo = "<a href="www.bar.de">Klick mich</a>";
          echo $foo;

          Es liegt an den Anführungszeichen. Die musst du, wenn sie im Text vorkommen, escapen, dass heißt, vor jedes Anführungszeichen ein Backslash ().

          Benutz aber lieber einfache Anführungszeichen ('), damit kannst du dir das escapen sparen.

          So?

          $foo = '<a href='www.example.com'>Klick mich</a>';  
          echo $foo;
          

          Du solltest schon dazusagen, dass in Strings, die mit Hochkommata (') eingeschlossen sind doppelte Anführungszeichen (") nicht maskiert werden müssen, Hochkommata aber schon. Genausogut funktioniert übrigens auch $foo = "<a href='www.example.com'>Klick mich</a>";.

          ... mal abgesehen davon, dass das href-Attribut nicht auf die angegebene Domain verweist und in Beispielen 'example.org' oder 'example.com' verwendet werden sollen, damit man nicht auf eine bestehende Domain verweist, auf die man eigentlich nicht verweisen will.

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3