Onkel Tom vor seiner Hütte: Linux und WinXP parallel

Hallo weißer Mann,

kann man eigentlich Linux und WinXP parallel auf dem Rechner laufen lassen? Ich meine nicht, daß man sich beim Start entscheiden muß, sondern im laufenden Betrieb einfach umschalten kann.

Geht das?

Gruß, Onkel Tom

  1. Hi.

    Ich denke nicht, da Linux ein ganz anderes Filesystem hat.

    Wie wärs mitner Sandbox o.ä. VMWare solltest du dir mal anschauen. Ansonsten ohne Reboot und einer zweiten Partition.. denke ich nicht.

    lg,

    phil

    1. Wie wärs mitner Sandbox

      watt'n das?

      1. Mahlzeit!

        »» Wie wärs mitner Sandbox

        watt'n das?

        Eine virtuelle Maschine.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  2. Hallo Onkel Tom,

    kann man eigentlich Linux und WinXP parallel auf dem Rechner laufen lassen? Ich meine nicht, daß man sich beim Start entscheiden muß, sondern im laufenden Betrieb einfach umschalten kann.

    Nein. Äh, doch, theoretisch schon, aber ...
    Man könnte ein Minimal-Betriebssystem installieren, dessen einzige Aufgabe es ist, zwei oder mehr virtuelle Maschinen zu verwalten. Dann kannst du tatsächlich in einer VM irgendein Linux installieren und laufen lassen, in einer anderen ein Windows, in einer dritten vielleicht noch OS/2 ...

    Geht das?

    <RadioEriwan>Im Prinzip ja.</RadioEriwan>
    Ist halt eine Frage des Aufwands im Verhältnis zum Nutzen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
  3. Hallo.

    Da hänge ich mich gleich mal dran bevor ich dafür ein neues Thema aufmache:

    Ich habe eine Partition mit Linux, eine andere mit Windows (NTFS).
    Wenn ich nun Dateien zwischen den Systemen austauschen will, kann ich mir dann einfach eine 3. NTFS-Partition dazu erstellen auf die ich sowohl mit Linux als auch mit WinXP zugreifen kann?

    Danke für Antworten

    1. Hi,

      Ich habe eine Partition mit Linux, eine andere mit Windows (NTFS).
      Wenn ich nun Dateien zwischen den Systemen austauschen will, kann ich mir dann einfach eine 3. NTFS-Partition dazu erstellen auf die ich sowohl mit Linux als auch mit WinXP zugreifen kann?

      könntest du sicher - aber warum?
      Windows kann mit entsprechender Unterstützung auf ext2/ext3-Partitionen von Linux zugreifen, und Linux kann mit NTFS. Mittlerweile sogar schreibend, obwohl die Experten sich noch nicht einig sind, ob das wirklich stabil und zuverlässig ist.

      Ciao,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
      Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
      1. Hallo

        »» Ich habe eine Partition mit Linux, eine andere mit Windows (NTFS).
        »» Wenn ich nun Dateien zwischen den Systemen austauschen will, kann ich mir dann einfach eine 3. NTFS-Partition dazu erstellen auf die ich sowohl mit Linux als auch mit WinXP zugreifen kann?

        könntest du sicher - aber warum?
        Windows kann mit entsprechender Unterstützung auf ext2/ext3-Partitionen von Linux zugreifen, und Linux kann mit NTFS.

        Wenn man sowieso mehrere Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen in einem Netzwerk betreiben sollte, kann man auch einen Fileserver mit Samba benutzen, auf den dann von jedem Rechner aus zugegriffen werden kann.

        Mittlerweile sogar schreibend, obwohl die Experten sich noch nicht einig sind, ob das wirklich stabil und zuverlässig ist.

        Als ich vor sieben oder acht Jahren erstmals Knoppix von einer Heft-CD der c't ausprobierte (Version 3.1), wurde darauf auch hingewiesen ("Kein Schreibzugriff auf NTFS!"). Ich dachte, das hätte sich mittlererweile in Wohlgefallen aufgelöst, die Veröffentlichung des ersten schreibfähigen NTFS-Treibers ist ja nun auch schon ein paar Jahre her.

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. Hallo Der Martin.

        Mittlerweile sogar schreibend, obwohl die Experten sich noch nicht einig sind, ob das wirklich stabil und zuverlässig ist.

        Aus welcher Quelle stammt diese Behauptung?
        Ich habe bis dato nur Gutes von NTFS-3G gehört.

        Servus,
        Flo

        1. Hallo,

          »» Mittlerweile sogar schreibend, obwohl die Experten sich noch nicht einig sind, ob das wirklich stabil und zuverlässig ist.
          Aus welcher Quelle stammt diese Behauptung?

          keine Ahnung, wenn ich im Vorbeigehen mal irgendwo etwas mitkriege, was mich im Moment nicht direkt interessiert, merke ich mir nicht auch noch die Quelle. Dann genügt es mir, wenn ich mich irgendwann erinnere, "Ich hab da mal was gelesen ..."

          Ich habe bis dato nur Gutes von NTFS-3G gehört.

          Außer dass es beim Schreiben sehr langsam sein soll. Oder hat sich das inzwischen gebessert?
          Außerdem gibt es ja noch den captive-Treiber (Wikipedia).

          So long,
           Martin

          --
          Finanztipp:
          Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
          Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
  4. Hallo

    kann man eigentlich Linux und WinXP parallel auf dem Rechner laufen lassen? Ich meine nicht, daß man sich beim Start entscheiden muß, sondern im laufenden Betrieb einfach umschalten kann.

    Das kann man tun. Entweder mit bzw. in einer virtuellen Maschine, oder im Fall von Portable Ubuntu direkt unter Windows. Auf letzteres Projekt bin ich auch erst vor zwei Tagen durch einen Blogeintrag, der auf diesen Artikel des Standards verwies, aufmerksam geworden. Man lese aber auch die Kommentare, in denen auf einige Alternativen und auch mögliche Probleme hingewiesen wird.

    Tschö, Auge

    --
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  5. Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten, wobei man mit einem Geschwindigkeitsverlust leben muss:

    • Wine (Windows-Programme unter Linux laufen lassen)
    • CoLinux (Linux-Programme unter Windows laufen lassen)
    • Virtuelle Maschinen wie qemu, virtualPC, bochs, etc.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)