KlausStein: Struktur gefragt

Hallo.

Ich lege Datensätze an, die teilweise Abhängigkeiten wiederspiegeln.

Bisher habe ich für einen neuen Datensatz eine ParentID "n" angelegt und eine ChildID "0".
Von diesem Datensatz abhängige neu angelegte Datensätze bekamen dann dieselbe ParentID und hochgezählte ChildIDs.

Somit ist es möglich, Abhängigkeiten bis in die 2. Instanz abzubilden.

Parent (n-0)
------- Child1 (n-1)
-----------ChildChild1 (n-1)
-----------ChildChild2 (n-1)
------- Child2 (n-2)
-----------ChildChild1 (n-2)
-----------ChildChild2 (n-2)

Rein theoretisch möchte ich aber auch bis in weitere Instanzen Abhängigkeiten abbilden können, da mein Programm in der Praxis so etwas zuläßt. Und ich vermute, dass es auch bis in 4 Instanzen genutzt werden wird.

Wer hat eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Grüße, KlausStein

  1. Hallo KlausStein.

    Ich rate einfach mal, dass es um MySQL geht.

    * Managing Hierarchical Data in MySQL
     * Storing Hierarchical Data in a Database

    Servus,
    Flo

    1. Hallo KlausStein.

      Ich rate einfach mal, dass es um MySQL geht.

      Hallo Flo,

      richtig geraten. Danke für Deine Links, die ich inzwischen studiert habe.

      Das Nested Modell, insb. die Erarbeitung über mysql 4.1 ist wirklich interessant.

      Eine Frage zur Performance:

      Was ist, wenn ich z.B. 10.000 Nodes angelegt habe? Ist nicht dann jedes Einfügen eines weiteren Nodes mit sehr viel Serverlast verbunden?

      Grüße, Klaus