Ritschy: USB Switch

Beitrag lesen

OK, das Ganze nochmal etwas ausführlicher :-)
Bin Musiker und brauche daher eine Soundkarte, die etwas mehr bietet als den üblichen Line-In/-Out. Deswegen die USB-Soundkarte. Benutzt wird sie je nach Zweck von MacBook oder PC. Was Maus & Tastatur angeht, find ich's generell für daheim angenehmer, auch den Laptop mit ner "richtigen" Tastatur zu bedienen. Und da würd ich schon gerne "eine" Tastatur für beide Rechner verwenden, sofern's nicht zu kompliziert wird. Andererseits sind das auch nur zwei USB-Geräte mehr. Zur "Netzwerk-Lösung": Netzwerk ist übertragungsratenmäßig doch n bisschen was anderes als eine USB-Verbindung, sofern man nicht Gigabit-LAN hat ;-)
Außerdem würde ich gerne zwei Netzwerkanschlüsse (was auch nochmal ein zusätzlicher Devolo-Adapter wäre) vermeiden. Deswegen auch meine eine Frage, ob's sowas auch für den Netzwerkstecker gibt. Sprich: gibt es so ein Geräte-Sharing, wie ich's gerade hauptsächlich für USB suche, auch für den Netzwerkstecker? Also dass ich theoretisch mit meinem MacBook über den PC ins Netz geh? Muss aber nicht unbedingt sein.
Und: über VNC nen Rechner fernzusteuern is nicht gerade das gleiche, wie wenn man ihn "direkt" bedient ^^

aber Danke schonmal für die Antwort
Markus