Lauren: Variablen von Upload-Dateien veränder/bearbeiten

Hi Ihr Wissenden ;)

mit folgendem Script wird eine Datei hochgeladen:
------------------------------------------------------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Bild hochladen</title>
</head>
<body>
<?PHP
//Bild speichern
if ($bild != "")
   {
   $uploaddir = '../testumgebung/';
   $uploadfile = $uploaddir. $_FILES['bild']['name'];
   move_uploaded_file($_FILES['bild']['tmp_name'], $uploadfile);
   }
else
   {
   ?>
   <form name="upload" action="bildhochladen.php" enctype="multipart/form-data" method="post">
   <p class="standard">Logo bzw. Foto:</p>
   <input type="file" value="" name="bild" size="28">
   <hr>
   <input type="submit" value="hochladen">
   </form>
   <?
   }
?>
</body>
</html>
------------------------------------------------------------------

Da ich da nicht so ganz viel Ahnung drüber habe, stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Wie kann ich mir den Dateinamen ausgeben lassen?
2.) Wie kann ich den Dateityp ausgeben lassen (also .pdf, .doc, .jpg etc.)
3.) Ich möchte gerne die Datei umbenennen, aber halt den Typ beibehalten, wie mache ich das alles?

vielen Dank für Eure hilfereiche Hilfe?!

LG
PS: und nen schönen 1.Mai

  1. Hi,

    1.) Wie kann ich mir den Dateinamen ausgeben lassen?

    Den vom Client mitgeschickten? Der wird im Script doch bereits verwendet - an der Stelle, wo $uploadfile ein Wert zugewiesen wird.

    2.) Wie kann ich den Dateityp ausgeben lassen (also .pdf, .doc, .jpg etc.)

    Das ist kein Dateityp, sondern lediglich eine Zeichenkette am Ende des Namens - kann alles mögliche enthalten oder auch gar nicht vorhanden sein.

    3.) Ich möchte gerne die Datei umbenennen, aber halt den Typ beibehalten, wie mache ich das alles?

    Schauen, welche Stringfunktionen sich für diese Aufgaben anbieten könnten.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.