EddieG: XP-Recovery-DVD erstellen

Hallo ihr alle,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zu bestellen, haette da gerne (ja, lacht nur;-) XP Professional. Hab auch einen gefunden, zum Betriebssystem steht dort aber:

"Microsoft Windows XP Professional (vorinstalliert)
 Microsoft Windows Vista Business (Recovery-DVD)"

Auf meine Frage nach der XP-DVD hat mir der Haendler geantwortet:

"Das XP ist auf einer Recoverypartition - diese ist normalerweise nicht löschbar- wenn Sie also eine Neuinstallation durchführen möchten - geht dies von dieser Partition. Sie können sich auch von dieser Partition eine Sicherungskopie erstellen."

Jetzt die Frage: wenn ich die Recovery-DVD erstelle, habe ich dann dort auch den ganzen Muell drauf, der normalerweise von Werk aus vorinstalliert ist? Bzw. kann ich bei einer Neuinstallation dann auf den Muell verzichten, so dass ich ein sauberes XP bekomme?

Danke fuer eure Hilfe!
Liebe Gruesse,
Eddie

  1. Moin,

    ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zu bestellen, haette da gerne (ja, lacht nur;-) XP Professional.

    warum sollte man da lachen? Ist doch ein nachvollziehbarer Wunsch!

    Auf meine Frage nach der XP-DVD hat mir der Haendler geantwortet:
    "Das XP ist auf einer Recoverypartition - diese ist normalerweise nicht löschbar

    Unsinn. Jede Partition ist löschbar.

    wenn Sie also eine Neuinstallation durchführen möchten - geht dies von dieser Partition. Sie können sich auch von dieser Partition eine Sicherungskopie erstellen."

    Okay, dieses Szenario kenne ich auch.

    Jetzt die Frage: wenn ich die Recovery-DVD erstelle, habe ich dann dort auch den ganzen Muell drauf, der normalerweise von Werk aus vorinstalliert ist? Bzw. kann ich bei einer Neuinstallation dann auf den Muell verzichten, so dass ich ein sauberes XP bekomme?

    Das kann man so nicht sagen, weil es zwei grundlegend verschiedene Recovery-Strategien gibt.
    Viele Recovery-CDs oder Recovery-Partitionen sind einfach vollwertige Setup-Prozeduren, bei denen nur schon gewisse Dinge voreingestellt sind (z.B. die Installation der passenden mitgelieferten Treiber oder der XP Product Key, den man dann nicht mehr eingeben muss).
    Es gibt aber auch viele, bei denen einfach nur ein Image des fertig installierten Systems zurückgspielt wird.

    Im ersten Fall hast du bei einer Neuinstallation so ziemlich alle Freiheiten (eben wie bei einer vollwertigen Setup-CD), im zweiten Fall sieht es tatsächlich schlecht aus.

    So long,
     Martin

    --
    F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
    A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
    1. Hi Martin,

      ok, danke dir!

      Eddie