Luca Welker: Links nicht klickbar machen...

Hallo Community,

ich habe vor ein paar tagen auf einer Website gesehen das der WEbmaster einige Links auf der Seite Deaktiviert hat... dazu hat der die Klasse .disLink verwendet... ich weiß jetzt leider nicht mehr wie diese Seite hieß und wollte das jetzt aber auf meiner Website anwenden...

Die Links wurden angezeigt wie normale Links, waren aber nicht klickbar, also man konnte nicht draufklicken...

wenn es eine Möglichkeit gibt die per CSS zu machen wovon ich ausgehe dann wäre mir dass am liebsten, wenn nicht dann ist alles andere Auch gut...

Mit freundlichen Grüßen

Luca Welker

  1. Hallo Luca!

    Die Links wurden angezeigt wie normale Links, waren aber nicht klickbar, also man konnte nicht draufklicken...

    Das ist keine gute Idee. Nicht anklickbare Links haben nichts auf einer Webseite zu suchen, und wenn sie auch noch wie die üblichen, klickbaren Links (irgendwie ein Pleonasmus, denn das Klickbar-Sein macht eben den Link aus) aussehen, verwirrt es nur die Besucher.

    Der Coder hatte wahrscheinlich das href entfernt oder den Link zu sich selbst verlinkt: <a id="foo" href="#foo">...</a>

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    1. Hallo Luca!

      hi,

      Das ist keine gute Idee. Nicht anklickbare Links haben nichts auf einer Webseite zu suchen[..]

      Das meine ich aber auch. Falls jedoch die Aufgabe besteht, eine Linkliste als Menü zu erstellen und in dieser Liste ein Link zur gerade aufgerufenen Seite vorkommt, ist es zweckmäßig, diesen Link auszublenden. Das allerdings mache nicht mit CSS, sondern mit HTML; also nicht formatieren, sondern auszeichnen.

      Schönen Sonntag,
      Hotte

      --
      Jetzt komm endlich die Sonne raus, damit wir vom Computer wegkommen.
  2. Hallo,

    Die Links wurden angezeigt wie normale Links, waren aber nicht klickbar, also man konnte nicht draufklicken...

    das kann ich mir nicht vorstellen: Ich habe sogar schon Seiten gesehen, da war kein einziger Link drauf. Und trotzdem konnte man überall klicken, solange man Lust hatte!

    *scnr*
     Martin

    --
    "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
    1. das kann ich mir nicht vorstellen: Ich habe sogar schon Seiten gesehen, da war kein einziger Link drauf.

      Das kenn ich, sowas nennt man Buch ;)

      Und trotzdem konnte man überall klicken, solange man Lust hatte!

      Das hab ich noch nicht versucht.

      *scnr*

      same xD

      Grüße, Matze

  3. Hallo Luca,

    und du bist dir sicher, dass das <a>-Element die Klasse hatte?
    Vielleicht hatte auch ein <li>, <span>, <div>, <td>... diese Klasse.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er Text innerhalb eines anderen Elements optisch genauso wie einen Link ausgezeichnet hat (unterstrichen, Schriftfarbe etc.). Oder er hat den Mauszeiger über dem Link nur verändert, dass man das Gefühl bekommt er sei nicht klickbar obwohl er es in Wirklichkeit ist.

    Wobei das schon grober Unfug ist.

    Als nächsten Schritt würde ich Toms Vorschlag mit dem entfernten href-Attribut aufgreifen.
    Ein Link auf sich selbst ist immernoch ein Link und anklickbar.

    Nimm dir aber bitte die geäusserte Kritik zu Herzen und verzichte darauf.
    Es ist wirklich Blödsinn.

    Grüße, Matze

    1. Hallo Luca,

      und du bist dir sicher, dass das <a>-Element die Klasse hatte?
      Vielleicht hatte auch ein <li>, <span>, <div>, <td>... diese Klasse.

      Ich könnte mir vorstellen, dass er Text innerhalb eines anderen Elements optisch genauso wie einen Link ausgezeichnet hat (unterstrichen, Schriftfarbe etc.). Oder er hat den Mauszeiger über dem Link nur verändert, dass man das Gefühl bekommt er sei nicht klickbar obwohl er es in Wirklichkeit ist.

      Wobei das schon grober Unfug ist.

      Als nächsten Schritt würde ich Toms Vorschlag mit dem entfernten href-Attribut aufgreifen.
      Ein Link auf sich selbst ist immernoch ein Link und anklickbar.

      Nimm dir aber bitte die geäusserte Kritik zu Herzen und verzichte darauf.
      Es ist wirklich Blödsinn.

      Grüße, Matze

      Hallo Matze,

      ja ich bin mir ganz sicher...

      Gruß,  Luca

      1. ja ich bin mir ganz sicher...

        Nur aus Interessensgründen, ich möchte ja auch meinen Horizont erweitern: wozu brauchst du dieses "Feature"?

        1. »» ja ich bin mir ganz sicher...
          Nur aus Interessensgründen, ich möchte ja auch meinen Horizont erweitern: wozu brauchst du dieses "Feature"?

          Ich wollte verschieden Links wenn die Seiten in aufbau sind Deaktivieren...

          1. Ich wollte verschieden Links wenn die Seiten in aufbau sind Deaktivieren...

            Warum verlinkst du die seiten dann überhaupt - auch ich bin mir wie hotti sicher, dass es vernünftiger ist, einen Nicht-Link-Link einfach als solchen auszuzeichnen.

            Beispiel in einer Navigation:

            <ul>  
              <li><a href="#">foo</a></li>  
              <li><a href="#">bar</a></li>  
              <li><span title="im Aufbau">baz</span></li>  
              <li><a href="#">qux</a></li>  
              <li><span title="im Aufbau">quux</span></li>  
              <li><a href="#">quuux</a></li>  
            </ul>
            

            Allgemein möchte ich noch hinzufügen: Dinge, die noch nicht fertig sind lieber komplett streichen - "Karteileichen" machen einen schlechteren Eindruck als vollständig fehlende Dinge.

            Ein deaktivierter Link (der womöglich 8 Wochen auf deiner Seite ist) suggeriert dem Besucher: "Faules Pack, da geht nix weiter - immer noch Baustelle"). Ein nicht vorhandener Link kratzt den Besucher hingegen nicht, er weiß nicht, dass er überhaupt da wäre.

            1. Da ich aber meine Navigation nicht über ein Frameset gemacht habe müsste ich sonst auf jeder Seite den Link entfernen oder neu Draufschreiben, so muss ich nur einmal die ID aus dem Array rauslöschen, und jeder Link geht wieder...

              Mit freundlichen Grüßen

              Luca Welker

              1. Da ich aber meine Navigation nicht über ein Frameset gemacht habe müsste ich sonst auf jeder Seite den Link entfernen oder neu Draufschreiben, so muss ich nur einmal die ID aus dem Array rauslöschen, und jeder Link geht wieder...

                Was hat das mit einem Frameset zu tun?

                Im übrigen ist das noch irrer als dein bisheriges vorhaben. Nach dem manipulieren des JavaScripts hast du dann im Quelltext Links mit der ID/Klasse "nichtverlinkt" drinnen stehen. Das ist noch schlimmer, als eine klasse "litte_red_arrow" zu nennen oder ein Include für ein Suchfeld "mittelgroße_rechte_suchbox.inc".

                Weiters funktioniert deine Lösung nicht ohne JavaScript.

                1. Weiters funktioniert deine Lösung nicht ohne JavaScript.

                  DOch würde sie auch.. indem man ein Frameset bastelt und dann die datei (bsp.:) navigation.html nimmt und dann einfach die Links nimmt.

                  1. Yerf!

                    DOch würde sie auch.. indem man ein Frameset bastelt und dann die datei (bsp.:) navigation.html nimmt und dann einfach die Links nimmt.

                    So gesehen könnten dich die anderen Wege, Quelltext auszulagern interessieren.

                    Gruß,

                    Harlequin

                    --
                    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                  2. DOch würde sie auch..

                    br />Diese Lösung] funktioniert ohne JavaScript definitiv nicht. Dass der Code selbst nicht grade ein Highlight ist, wurde dir bereits gesagt.

                    indem man ein Frameset bastelt und dann die datei (bsp.:) navigation.html nimmt und dann einfach die Links nimmt.

                    Eine nicht funktionierende Lösung gegen eine völlig andere Lösung auszutauschen verhilft der nicht funktionierenden Lösung aber nicht zur Funktionsfähigkeit.

                    Mit einem Schraubendreher kann man auch nur sehr schwer Nägel einschlagen - wenn man den Schraubendreher durch einen Hammer ersetzt, funktionierts wunderbar - diese Lösung ändert aber nichts an der Tatsache, dass es mit dem Schraubendreher aber dennoch nicht funktioniert.

                    1. »» DOch würde sie auch..
                      br />Diese Lösung]

                      Ich weiß zwar nicht das was du mir damit sagen willst, ist aber jetzt auch egal, kuckt euch das vorläufige ergebniss mal an, ich bin nur Schüler und mit der lösung die ich Gefunden habe zufrieden.. und da mir die anderen BEiträge nicht geholfen haben danke ich euch allen trotzdem nochmal..
                      Aber für mich ist das Thema abgeschlossen, bis auf eine Fragen warum ist der Quelltext des Javascripts "Scheiße" den hab ich auch nicht selbst geschrieben, sonder so von einer Website kopiert..

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Luca WElker

                      1. Ich weiß zwar nicht das was du mir damit sagen willst,

                        Mein fehler, ich wollte damit dass die von dir gepostete Lösung nicht funktioniert - ich hab nur beim Verlinken gepfuscht.

                        ist aber jetzt auch egal, kuckt euch das vorläufige ergebniss mal an,

                        Siehe oben, dein vorläufiges Ergebnis ist defekt.

                        ich bin nur Schüler und mit der lösung die ich Gefunden habe zufrieden..

                        Prost, Mahlzeit - wenn das mit der heutigen Gesellschaft so weitergeht, stehen uns nach der "Wirtschaftskriese" noch schlechtere Zeiten bevor. "Ich bin Schüler, ich such mir irgend ein fertiges Script im Netz und will garnicht begreifen, wies funktioniert - hauptsache ein anderer, der's auch nicht kann, hat's schon erledigt und ich hab keine Arbeit mehr. Idiocracy lässt grüßen.

                        und da mir die anderen BEiträge nicht geholfen haben danke ich euch allen trotzdem nochmal..

                        Es wurde wirklich mehrmals versucht, dir zu helfen bzw. versucht aufzuzeigen, dass es für dein Vorhaben bessere Lösungen gibt. Ich hab dir sogar ein Beispiel geliefert.

                        Aber für mich ist das Thema abgeschlossen, bis auf eine Fragen warum ist der Quelltext des Javascripts "Scheiße"

                        Felix hat zumindest damit begonnen, aber was solls:

                        "javascript:" in einen JavaScript-Eventhandler einzubauen ist unsinnig - es funktioniert auch ohne, diese Redundanz ist vermeidbar (verg. Blaue Blue-Jeans Hosen, LCD-Displays, ...).

                        Eine ID dafür zu verwenden ist uncool - damit beschränkt man sich auf exakt einen Link, da eine ID dokumentweit nur ein Mal vorhanden sein darf.

                        Der Ansatz ansich ist defekt, da die das Script bei deaktiviertem JS nicht funktioniert - Suchmaschinen können die links z.B. trotzdem verfolgen.

                        Das href-Attribut wird durch "Link: disabled" ersetzt - gib das mal bitte in die Adresszeile des Browsers ein und schau, was passiert - das macht bei einem normalen Besucher einen guten Eindruck.

                        Das aussehen wird nicht manipuliert - der Link sieht exakt so aus wie jeder andere, mit dem oben beschrieben, nicht vorhersehbaren Fehlverhalten.

                        den hab ich auch nicht selbst geschrieben, sonder so von einer Website kopiert..

                        Siehe oben - wie ich vermutete habe: Blos nicht selber denken.

                        1. Hallo,

                          "javascript:" in einen JavaScript-Eventhandler einzubauen ist unsinnig - es funktioniert auch ohne, diese Redundanz ist vermeidbar (verg. Blaue Blue-Jeans Hosen, LCD-Displays, ...).

                          ... oder CMS-System oder "Problem mit Symantec-Software".

                          Allerdings hat es an dieser Stelle eine ganz andere Bedeutung als in einem href-Attribut und stellt somit keine Redundanz dar, sondern etwas, das der Autor gar nicht haben wollte. Es ist also unsinnig - schadet aber auch nicht.

                          Der Ansatz ansich ist defekt, da die das Script bei deaktiviertem JS nicht funktioniert - Suchmaschinen können die links z.B. trotzdem verfolgen.

                          ... weil sie den ursprünglichen, nicht durch Javascript verkorksten Quellcode sehen.

                          Das href-Attribut wird durch "Link: disabled" ersetzt - gib das mal bitte in die Adresszeile des Browsers ein und schau, was passiert - das macht bei einem normalen Besucher einen guten Eindruck.

                          ACK.

                          So long,
                           Martin

                          --
                          F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
                          A: Ich gehe heute nacht aus!
  4. Hallo Alle Zusammen...

    ich habe eine Lösung gefunden, hier der Script...

    Leider nur in JAVA...

      
    <script type="text/javascript">  
    var arrLinks = new Array("disLink");  
      var arrSaveHref = new Array();  
      
      function handleLinks(way) {  
        if (way == 'dis') {  
          for (var i=0; i<arrLinks.length; i++) {  
            arrSaveHref[arrLinks[i]] = document.getElementById(arrLinks[i]).href;  
            document.getElementById(arrLinks[i]).href = 'Link: disabled';  
          }  
        }  
      }  
    </script>  
    <body onload="javascript: handleLinks('dis')">  
    <a href="http://google.de" name="disLink" id="disLink">www.google.de</a>  
    </body>  
    Ich denke so hat er es gemacht...  
    
    
    1. Hallo Luca!

      ich habe eine Lösung gefunden, hier der Script...
      Leider nur in JAVA...

      Ich sehe im Folgenden keine Spur von Java...

      Ich denke so hat er es gemacht...

      Wenn »er« tatsächlich so etwas gemacht hat, wird er sicherlich einen genauso grausamen Code verwendet haben, ja...

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Hallo Luca!

        »» ich habe eine Lösung gefunden, hier der Script...
        »» Leider nur in JAVA...

        Ich sehe im Folgenden keine Spur von Java...

        »» Ich denke so hat er es gemacht...

        Wenn »er« tatsächlich so etwas gemacht hat, wird er sicherlich einen genauso grausamen Code verwendet haben, ja...

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        Ich habe den Javascript code im INternet gefunden, nicht selbst geschrieben...

        und warum ist das so schlimm??

        1. Hallo Luca!

          Ich habe den Javascript code im INternet gefunden, nicht selbst geschrieben...
          und warum ist das so schlimm??

          Weil Du es (von zweifelfhaften Quellen) im Internet gefunden hast, anstatt es selbst zu schreiben?

          onclick="javascript:..."

          ist schon mal grottenschlecht. Mach Dir mal Gedanken darüber, warum es im HTML Attribute gibt, die genauso heißen, wie JavaScript-Event-Handler.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?