onMouseOver/Out
Oliver
- javascript
0
molily
Hallo,
ich habe ein einfaches <ul><li> Menü. Jetzt möchte ich die zweite Menüebenen auf- und zusliden lassen. Dazu verwende ich die scriptaculous Library.
Das Problem sind die onMouseOver/Out Aufrufe. Sobald ich über den Hauptmenü-Punkt fahre, slided das Untermenü auf, bewege ich die Maus dann in das Submenü, geht es wieder zu. Es soll aber aufbleiben und erst zufahren, wenn ich Hauptmenü und Submenü mit der Maus verlasse.
Wohin muß das onMouseOut bzw. wie löse ich das Problem?
Danke,
Oliver
Das Problem sind die onMouseOver/Out Aufrufe. Sobald ich über den Hauptmenü-Punkt fahre, slided das Untermenü auf, bewege ich die Maus dann in das Submenü, geht es wieder zu.
Das liegt vermutlich an den aufsteigenden Events (Event-Bubbling).
Wohin muß das onMouseOut bzw. wie löse ich das Problem?
Mithilfe einer Abfrage, wo das Element liegt, zu dem sich die Maus bewegt bzw. von dem die Maus kommt. So kann man relevante und irrelevante Mouseover- und Mouseout-Ereignisse trennen.
Mouseover und mouseout ersetzt man durch mouseenter und mouseleave, das geht etwa so:
http://molily.de/temp/mouseenter-mouseleave.html
Mit Prototype ist das sicher einfacher. Prototype unterstützt ab der kommenden Version 1.6.1 mouseenter und mouseout von Haus aus bei der Verwendung von observe().
Mathias