EKKi: passepartout im Anzeigebereich des Fensters

Beitrag lesen

Mahlzeit sbm,

Hast Du mein Beispiel angeschaut

Ja, habe ich. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und den Quellcode lokal abzuspeichern und meinen Firefox damit zu füttern. Und - was soll ich sagen: ich habe innen einen dunkelgrauen Bereich, in dem sich der Inhalt befindet ... und drumherum einen weißen "Rahmen" (oder "Passepartout"). Wenn ich die Fenstergröße verändere, wird die Höhe des dunkelgrauen Bereichs angepasst. Was genau soll hier (nicht) funktionieren?

Wie schaffe ich es, einen 10px breiten Rahmen im Anzeigebereich des Fenster darzustellen?

Hast Du doch schon.

Das Blöde dabei ist, dass das Passepartout in den Content "hineinläuft", wenn das Fenster eine zu geringe Höhe aufweist.

Na sicher. Schließlich setzt Du die Höhe des inneren Bereichs ja auch so. Wenn Du das nicht willst, setze die Höhe nicht.

Oder berechne vorher die notwendige Höhe (falls möglich) - dann hast Du aber am unteren Bereich ggf. kein Passepartout.

Oder sorge dafür, dass im inneren Bereich <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=gescrollt werden kann>.

oder gehts Dir jetzt darum, mir ob meiner offensichtlich unglücklichen Begriffswahl eins reinzuwürgen?

Nein. Es geht mir darum, dass Du Dich - in Deinem eigenen Interesse - so ausdrücken solltest, dass Dich Deine Leser verstehen können. Damit sie wissen, was Du eigentlich willst. Niemand kann in Deinen Kopf hineinschauen, Du solltest also Dein Anliegen bzw. Problem so exakt wie möglich schildern.

Bisher ist mir immer noch nicht klar, was Du eigentlich willst (was nicht schon funktioniert) bzw. was Dich stört ...

Wie auch immer, Deine Lösung führt nicht zum gewünschten Ergebnis :-(

Ich bin weiterhin dankbar für jeden neuen Ansatz :-)

Wieso denn? Ist das, was Dein bisheriger Code bewirkt, nicht das, was Du willst?

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|