Hallo,
»» PayPal fungiert als ebays Hausbank und für die Überweisung an deinen Geschäftspartner nehmen die Gebühren.
ahhh..., ich habe also ein Konto bei einer Bank, namens "PayPal", dort ein Guthaben und überweise von dort aus. Und das kostet Gebühren für meinen Empfänger. Pervers, oder?
ja, genauso pervers wie bei Kreditkarten. Wenn man per Kreditkarte zahlt (VISA, Master, Amex, Diners und wie sie alle heißen), dann bezahlt auch der Zahlungsempfänger die Transaktion, IIRC 3% des Nennbetrags. Deswegen sind auch manche Unternehmen gar nicht so scharf drauf, dass die Kunden per Kreditkarte zahlen, weil sie dann von 100EUR nur 97EUR als Einnahme verbuchen können. Bei Zahlungen mit der ec-Karte ist das übrigens nicht so.
In Amiland habe ich auch schon oft gesehen, dass z.B. an Tankstellen unterschiedliche Preise für Bar- oder Kartenzahlung angegeben sind.
Das beste war aber ein Motel-Chef im dörflichen amerikanischen Hinterland, der auf meine Frage nach dem Zimmerpreis mit der Gegenfrage konterte: "Are you paying cash or credit card?" Die Frage leuchtete mir in dem Moment nicht ein, und wahrscheinlich habe ich auch etwas blöd dreingeschaut, denn er erklärte: Wenn ich bar zahle, könnte ich das Zimmer für $25 haben. Wenn ich aber auf Kartenzahlung bestehe, sei es erheblich teurer. Aha, dachte ich, is' mir ja egal, wie der seine Steuerbehörde bescheißt. ;-)
So long,
Martin
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
(Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)