Hallo Mathias,
nun ist mir aufgefallen das der zufalls generator
var rndT = Math.round(Math.random() * 5000);
in millisekunden arbeitet. ich möchte gerne sekunden abgerunden haben doch ich weis nicht wie das funktioniert.
nicht der Zufallsgenerator sondern setTimeot arbeitet mit Millisekunden.
Wenn du Zufallszahlen auf ganze 1000er runden möchtest, gehst du so vor:
var zuf = Math.random(); // Zahl zwischen 0 und 0.99999...
var zufsek = zuf * maxsek ; // Zahl zwischen 0 und 0.99999... * maxsek
var zufsek_i = Math.floor(zufsek); // Ganze Zahl zwischen 0 und maxsek-1
var zufmsek = zufsek * 1000; // Glatter 1000er
oder am Stück:
var zufmsek = Math.floor(Math.random()*maxsek)*1000 ;
Mehr hierzu und vor allem, warum ich floor und nicht round genommen habe, findest du hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/zufallszahlen/
Gruß, Jürgen