quartz: Bewertungssystem

Wie würdet ihr ein Bewertungssystem von Fotos machen?

Beispiel: Ich habe eine Seite mit Usern. Jeder User kann beliebig Fotos einstellen. Andere können die Fotos bewerten. Am Ende bleibt dann ein Bewertungsdurchschnitt für den User:

SUM(bewertung) / COUNT(*)

Höchste Wertung: 5 Punkte

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Wenn ein einzelner User nur 1 Foto reinstellt und dieses gleich mit 5 bewertet wird, erreicht er dadurch einen besseren Durchschnitt als derjenige, der 10 Fotos besitzt und durchschnittlich mit 4,5 bewertet wurde. Das wäre dann ungerecht, weil derjenige mit mehreren Fotos abgestraft wird, aber in wirklichkeit viel besser bewertet wurde!

Wie löst ihr solche Probleme?

  1. Wie löst ihr solche Probleme?

    Summieren.

    1 Foto ~ 5 Punkte = 5 Punkte
    10 Fotos ~ 4,5 Punkte = 45 Punkte

    Würde ein Foto doppelt bewertet wird der Wert aufaddiert.
    1 Foto ~ 5 Punkte = 5 Punkte + 3 Punkte = 8 Punkte

    1. »» Wie löst ihr solche Probleme?
      Summieren.

      1 Foto ~ 5 Punkte = 5 Punkte
      10 Fotos ~ 4,5 Punkte = 45 Punkte

      Würde ein Foto doppelt bewertet wird der Wert aufaddiert.
      1 Foto ~ 5 Punkte = 5 Punkte + 3 Punkte = 8 Punkte

      An ein Punktesystem hatte ich auch schonmal gedacht. Aber die Zahl am Ende soll nicht höher sein als 5.00 !
      Nochmal: Ich möchte ermitteln, wessen Fotos am besten bewertet wurden. Und zwar im Verhältnis zur Anzahl der Fotos und den Bewertungen bzw. den Bewertungsdurchschnitt.
      Ist keine leichte Sache, ich zerbreche mir schon die letzten 3 Tage darüber den Kopf ;-)

      1. »» »» Wie löst ihr solche Probleme?

        Ich schreib die Anzahl der Bewertungen dazu.
        A = 5 (1 Bewertung)
        B = 4 (45 Bewertungen)

        Grüße, Matze

        1. und nach welchem Kriterium wird die Topliste sortiert?

          1. und nach welchem Kriterium wird die Topliste sortiert?

            Prinzipbedingt gar nicht.

            Grüße, Matze

  2. Hi,

    Wie löst ihr solche Probleme?

    beispielsweise indem ich erst dann eine Bewertung anzeige, wenn - sagen wir - fünf verschiedene Personen eine solche vorgenommen haben.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      »» Wie löst ihr solche Probleme?

      beispielsweise indem ich erst dann eine Bewertung anzeige, wenn - sagen wir - fünf verschiedene Personen eine solche vorgenommen haben.

      Cheatah

      Das mache ich jetzt auch schon so, bringt aber garnix. Damit verschiebt man das Problem ja nur nach oben.

      User 1: 5 Bewertungen mit Durchschnitt 4,5
      User 2: 100 Bewertungen mit Durchschnitt 1,5

      1. Hi,

        Das mache ich jetzt auch schon so, bringt aber garnix. Damit verschiebt man das Problem ja nur nach oben.

        ja, aber nicht linear.

        User 1: 5 Bewertungen mit Durchschnitt 4,5

        Dieser User wird mit 100 Bewertungen ebenfalls einen hohen Wert erzielen.

        User 2: 100 Bewertungen mit Durchschnitt 1,5

        Dieser User hatte mit 5 Bewertungen ebenfalls einen niedrigen Wert.

        Und wenn Dir 5 als Grenzwert nicht ausreicht, beispielsweise weil viele User ihre Freunde aktivieren, um gute Bewertungen abzugeben, dann erhöhe ihn.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hello,

          User 1: 5 Bewertungen mit Durchschnitt 4,5

          Dieser User wird mit 100 Bewertungen ebenfalls einen hohen Wert erzielen.

          Aber nie die volle Punktzahl. Die wird dadurch leider praktisch unerreichbar.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo

            »» > User 1: 5 Bewertungen mit Durchschnitt 4,5
            »»
            »» Dieser User wird mit 100 Bewertungen ebenfalls einen hohen Wert erzielen.

            Aber nie die volle Punktzahl. Die wird dadurch leider praktisch unerreichbar.

            Das halte ich nicht für ein Problem. Das Foto mit nur einer Bewertung von fünf Punkten wird (höchstwahrscheinlich) im Laufe der Zeit weitere Bewertungen bekommen, die sich wahrscheinlich von 5 unterscheiden. Wenn man dem Ansatz von 1827 folgt und aus dessen Aufsummierung einen Durchschnittswert errechnet, der zudem (auf ganze und halbe Zahlen) gerundet wird, kann für ein vorwiegend gut bewertetes Foto auch 4.5 oder 5 als Gesamtwertung herauskommen, auch wenn mathematisch gesehen durch eine schlechtere Wertung als fünf die Höchstwertung nichtmehr erreicht werden kann.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. Hello,

        Das mache ich jetzt auch schon so, bringt aber garnix. Damit verschiebt man das Problem ja nur nach oben.

        User 1: 5 Bewertungen mit Durchschnitt 4,5
        User 2: 100 Bewertungen mit Durchschnitt 1,5

        Dein Ansatz ist ja auch falsch. Du willst doch nicht die Leistung eines einzelnen Knipsers bewerten, sondern die Sahnestücke ausfindig machen. Und da ist es ziemlich egal, wieviele Werke ein User einreicht. Du musst nur die einzelne Arbeit bewerten. Und wenn da einer für EIN Werk 5 Punkte bekommt (die Granularität ist mMn zu grob gewählt), ist er eben besser, als einer, der für fünf Werke jeweils nur 3-4 Punkte bekommt, aber schlechter, als jemand, der für 3 Werke jeweils 1 Punkt und für 2 Werke 5 Punkte bekommt.

        Letzterer hat einen bescheidenen Durchschnitt, aber er hat Dir ZWEI Sahnestücke geliefert!

        Erkennst Du den Nutzen darin, deinen Ansatz zu ändern?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hallo quartz,

    Wie würdet ihr ein Bewertungssystem von Fotos machen?

    google nach "gewichteter Bewertung" oder "bayessche Bewertung"
    Auf meiner Seite läuft ein Bewertungssystem analog diesem Vorschlag: Wie man ein gewichtetes Bewertungssystem implementiert
    Ganz zufrieden bin ich zwar noch nicht aber vorläufig tut es das.

    Viele Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
  4. Hallo quartz,

    das wird jetzt keine fertige Lösung, sondern lediglich ein paar Ansätze, die auf Gedanken basieren, die mir spontan beim Lesen des Threads durch den Kopf gegangen sind.

    Beispiel: Ich habe eine Seite mit Usern. Jeder User kann beliebig Fotos einstellen. Andere können die Fotos bewerten. Am Ende bleibt dann ein Bewertungsdurchschnitt für den User:

    Was einige in diesem Thread wohl nicht verstanden haben, ist, dass es dir nicht um die Bewertung einzelner Fotos geht, sondern darum eine Gesamtbewertung eines Users basierend auf den Einzelbewertungen der von ihm eingestellten Fotos zu ermitteln. Korrigiere mich bitte, wenn ich dich falsch verstanden habe.

    Während du bei den Gesamtbewertungen der einzelnen Bilder lediglich darauf achten musst, dass genügend Einzelbewertungen vorliegen, um eine verlässliche Aussage zu treffen, ist die Sache bei den Bewertungen der Benutzer ein klein wenig schwieriger. Du musst dir erst einmal klar werden, welcher Benutzer besser bewertet werden soll; einer mit wenig guten oder einer mit vielen mittelmäßigen Bildern. Ich habe den Eindruck, du hast dir darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht.

    Ein konkretes Beispiel:
    3 Benutzer (Alex, Bernd und Carl) sind Mitglied in deiner Fotocommunity.
    * Alex hat 1 Bild eingestellt, das mit 5 bewertet wurde.
    * Bernd hat 10 Bilder eingestellt, die alle mit 3 bewertet wurden.
    * Carl hat 100 Bilder eingestellt, von denen 95 mit 1 Punkt und 5 mit 5 Punkten bewertet wurden.
    Wie sieht die Rangfolge dieser 3 Benutzer aus? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht, für jeden gibt es gute Argumente und wie du es letzten Endes umsetzt hängt von deinen persönlichen Vorstellungen ab.

    Schöne Grüße,

    Johannes