Hallo quartz,
das wird jetzt keine fertige Lösung, sondern lediglich ein paar Ansätze, die auf Gedanken basieren, die mir spontan beim Lesen des Threads durch den Kopf gegangen sind.
Beispiel: Ich habe eine Seite mit Usern. Jeder User kann beliebig Fotos einstellen. Andere können die Fotos bewerten. Am Ende bleibt dann ein Bewertungsdurchschnitt für den User:
Was einige in diesem Thread wohl nicht verstanden haben, ist, dass es dir nicht um die Bewertung einzelner Fotos geht, sondern darum eine Gesamtbewertung eines Users basierend auf den Einzelbewertungen der von ihm eingestellten Fotos zu ermitteln. Korrigiere mich bitte, wenn ich dich falsch verstanden habe.
Während du bei den Gesamtbewertungen der einzelnen Bilder lediglich darauf achten musst, dass genügend Einzelbewertungen vorliegen, um eine verlässliche Aussage zu treffen, ist die Sache bei den Bewertungen der Benutzer ein klein wenig schwieriger. Du musst dir erst einmal klar werden, welcher Benutzer besser bewertet werden soll; einer mit wenig guten oder einer mit vielen mittelmäßigen Bildern. Ich habe den Eindruck, du hast dir darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht.
Ein konkretes Beispiel:
3 Benutzer (Alex, Bernd und Carl) sind Mitglied in deiner Fotocommunity.
* Alex hat 1 Bild eingestellt, das mit 5 bewertet wurde.
* Bernd hat 10 Bilder eingestellt, die alle mit 3 bewertet wurden.
* Carl hat 100 Bilder eingestellt, von denen 95 mit 1 Punkt und 5 mit 5 Punkten bewertet wurden.
Wie sieht die Rangfolge dieser 3 Benutzer aus? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht, für jeden gibt es gute Argumente und wie du es letzten Endes umsetzt hängt von deinen persönlichen Vorstellungen ab.
Schöne Grüße,
Johannes