Moin Moin!
Hallo ihr beiden,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
Anrufe werden geblockt vom Stick, von Base selbst nicht.
SMS können empfangen werden, jedoch habe ich kein gescheites Freeware Programm gefunden, welches ankommende SMS richtig verarbetiet.
Starte ein Terminal-Programm, öffne den durch den Stick neu im System erscheinenden COM-Port (COM3, COM4, COM5, ... auf Windows, /dev/ttyS1, /dev/ttyS2, /dev/ttyS3, ... oder /dev/ttyUSB0, /dev/ttyUSB1, /dev/ttyUSB2, ... auf Linux), und sprich Hayes mit dem simulierten Modem.
Fang mit einem einfachen "AT"+<CR> (Drücke Shift-A, Shift-T, Enter). Das Modem sollte mit "OK"+<CR> antworten.
ATI sollte eine halbwegs brauchbare Identifikation geben.
Mit den AT-Kommandoerweiterungen, die Du per Suchmaschine schon gefunden hast, kannst Du dann mit SMS experimentieren. Die Kommandos sind dokumentiert, versuche also als erstes, Deinem Handy eine Hallo-Welt-SMS zu schicken. Dann schickst Du vom Handy zurück zum Stick eine SMS und liest diese aus dem SMS-Speicher des Sticks aus -- alles mit AT-Kommandos.
Ich weiß nicht genau, ob es an der AT-Schnittstelle eine (einschaltbare) Benachrichtigung für neue SMS gibt, im Zweifel man halt alle paar Sekunden nachsehen, ob es neue SMS im Speicher gibt.
Der nächste Schritt ist offensichtlich, oder? Nimm eine Programmiersprache Deiner Wahl, die mit den COM-Ports ohne größere Schwierigkeiten kommunizieren kann, und automatisiere das Senden und Empfangen von SMS.
Lösung könnte nun evtl. sein:
Statt über SMS das ganze über Email zu steuern. D.h. vom Handy eine Email an einen seperaten Account senden. Diesen Account mittels PHP regelmäßig abrufen.
Wenn Du einen eigenen Mailserver hast, kannst Du Dich auch aktiv benachtichtigen lassen (z.B. über procmail) statt zu pollen. Mit der IMAP IDLE-Erweiterung gibt es einen ähnlichen Mechanismus auch für gehostete Mailserver.
Die Emails auswerten:
If(Empfänger == meine Handynummer && Inhalt = "1234") {
Was hat Deine Handynummer mit E-Mails zu tun?
(Und willst Du wirklich der Variablen Inhalt den Wert "1234" zuweisen?)
Egal ob E-Mail oder SMS, geh davon aus, dass Deinem Programm Müll eingegeben wird, den es verwerfen muß. Sorge dafür, dass zusätzlich(!) zur Absenderprüfung noch ein Codewort o.ä. in der SMS/E-Mail vorhanden sein muß (à la "Sesam Oeffne Dich: REBOOT NOW").
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".