i bins: Arraynamen zusammen bauen funktioniert nicht

Servus,

ich habe viele Arrays und eine Variable mit einem beliebigen Wort.

Der Inhalt der Variable stimmt irgendwann mit einem der Array überein.
Aufgrund dämlicher JS Regeln dürfen Array nicht mit Zahlen anfangen und somit muss ich zwingend den Variablennamen bei der Abfrage zusammenbasteln. Der eingegebene Code soll bei übereinstimmung mit dem Namen eines Arrays die Werte auslesen.

code = "12345";  
wert = "";  
while (x>-1) {  
 wert = wert + code.charAt(x);  
  if(typeof "A"+wert != 'undefined')  
   break;  
 x++;  
}  
//lies Array aus  

Irgendein Array enthält dann entweder den ganzen oder Teile des Codes als Namen, hier z.B. A123. Das Script soll jetzt abbrechen sobald er das Array A123 findet. Der Arrayname ist ja in "wert" gespeichert. Das A muss natürlich angehängt werden.
Bei jedem Durchlauf soll eine Stelle hinzugefügt werden, bis das passende Array existiert.
Es existieren zum Beispiel folgende Arrays:
A22
A23
A122
A123
A124
Zuviel eingegebenes enfällt einfach.

Mein Problem ist jetzt, dass er auf kein Array anspringt. Irgendwie findet er kein Array mit einem passenden Namen. Die Array sind vorher schon definiert und befüllt. Aber keine Treffer :-(

Vielleicht fällt hier jemanden eine einfache Möglichkeit für das Problem ein.

1. Hi,

ich habe viele Arrays und eine Variable mit einem beliebigen Wort.

Der Inhalt der Variable stimmt irgendwann mit einem der Array überein.
    Aufgrund dämlicher JS Regeln dürfen Array nicht mit Zahlen anfangen und somit muss ich zwingend den Variablennamen bei der Abfrage zusammenbasteln.

"Zwingend", wie lustig ...

Du könntest die Arrays einfach in ein weiteres Array packen - und dann den Inhalt deiner Variablen auf oberster Ebene als Index verwenden.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. "Zwingend", wie lustig ...

Du könntest die Arrays einfach in ein weiteres Array packen - und dann den Inhalt deiner Variablen auf oberster Ebene als Index verwenden.

MfG ChrisB

@Cheatah Danke für den sehr "hilfreichen" Beitrag. :-D

@ChrisB Ja das wäre gar keine schlechte Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. So könnte das einfacher funktionieren. Thx!

2. Hi,

Aufgrund dämlicher JS Regeln dürfen Array nicht mit Zahlen anfangen

sehr dämlich, in der Tat. Es ist wirklich dämlich, die Variable 123 von der Zahl 123 unterscheiden können zu wollen *kopfschüttel*

und somit muss ich zwingend den Variablennamen bei der Abfrage zusammenbasteln.

Du arbeitest mit einem Konzept, auf das die Bezeichnung "dämlich" sehr viel besser passt.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes