Browsergame Programmiertechnisch interessant
Luigi
- programmiertechnik
1 minicrispie0 Luigi
Hi
bin gerade auf das Browserspiel "Travianer" (www.travianer.de) gestoßen, hab mich angemeldet und schon mal eine runde gespielt. Ich muss sagen es ist wirklich sehr gut.
Seitdem frage ich mich wie das Spiel funktioniert.
Wie z.B. ist es möglich ein Männchen genau eine Linie entlanglaufen lassen und erst bei einem bestimmten Punkt sich ein Fenster öffnet - wo ich schon wieder bei einem anderen Beispiel wäre und zwar was sind das für Fenster? Popups? Ist es möglich ein Popup so dermaßen umzubauen?
Dass das Spiel größtenteils aus Javascript, Ajax und PHP besteht ist mir bewusst. Weiss jemand näheres über die Programmiertechnik?
Würde gerne mal eine Navigation wie auf der Startseite bei travianer hinbekommen.
lg
Hallo,
Dass das Spiel größtenteils aus Javascript, Ajax und PHP besteht ist mir bewusst. Weiss jemand näheres über die Programmiertechnik?
das ist doch ganz einfach ... per Javascript bewegt sich ein männchen entlang ... das läuft meinetwegen in ner schleife. sobald das männchen am ziel ist, wird die schleife beendet, und das "popup" geöffnet.
Dieses Popup besteht ganz einfach aus divs und bildern( soweit ich das gesehen hab --> ich bin da schliesslich nicht angemeldet und habs auch nicht vor ) ...
Wenn du AJAX erwähnst .. per JS wird bei einem bestimmten Event ein Request an den Server ausgelöst. Dieser Request lädt aber nicht die Seite neu, sondern tummelt sich im Hintergrung. Er wird von Javascript gesendet und von Javascript empfangen ... das nennt man Ajax ... alls das, was vom Server zurückkommt, wird vom JS verarbeitet und an bestimmten Stellen ausgegeben. Mehr nicht.
Ich hab mir keine Männchen oder so angeschaut, aber informiere dich über Wegsuch-algorithmen, und du weist bescheid :)
A* oder Diskja sind da recht bekannt.
MfG. Christoph Ludwig
Hi,
das ist doch ganz einfach ... per Javascript bewegt sich ein männchen entlang ... das läuft meinetwegen in ner schleife. sobald das männchen am ziel ist, wird die schleife beendet, und das "popup" geöffnet.
Ein laufendes Männchen bekomme ich hin aber wie kann ich feststellen wann das männchen am Ziel ist?
lg
Hallo,
Ein laufendes Männchen bekomme ich hin aber wie kann ich feststellen wann das männchen am Ziel ist?
du hast ne Position vom Männchen und vom Ziel ( also in X und Y ).
Mach doch einfach ne Überprüfung, ob die beiden Werte übereinstimmen.
MfG. Christoph Ludwig