Jan K.: Domainverwaltung nur mit Apache möglich? Minimallösung gesucht

Hallo zusammen,

auf meinem Server liegen verschiedene Websites die bisher unter einer Domain gebündelt waren.

domain.de/website1/
domain.de/website2/
domain.de/website3/
usw.

Nun möchte ich gerne das die website3 von einer anderen Domain direkt als "Wuzelpfad" eingebunden wird.

Wenn ich die Website bisher als
domain.de/website3/
aufgerufen habe, soll sie nun mit einer neuen Domain auch so abzurufen sein:
neuedomain.de/

Also soll bei einem Aufruf von "neuedomain.de" direkt das Verzeichnis website3 eingebunden werden, sozusagen als Wurzelpfad.

Ich könnte mit PHP die URL auslesen und je nach Domain dann auf das Zielverzeichniss umleiten, finde ich aber nicht so schön.

Auf dem Server den ich gemietet habe war PLESK drauf, hab ich aber deinstalliert weil ich das nicht kannte und brauchte, das ist aber anscheinend da um u.A. Domains zu verwalten.

Gibt es für dieses anscheinend einfache Problem eine elegante Lösung? In ein Monstrum wie PLESK will ich micht nicht einwurschteln und Speicherplatz verschwenden, wenn ich mich recht zurückerinnere war das schon einge hundert Megabyte groß.

Bringt der Apache vielleicht eine Funktionalität zur Domainverwaltung mit, oder gibt es eine andere minmale Lösung dafür?

Gruß,
Jan

1. Moin!

Bringt der Apache vielleicht eine Funktionalität zur Domainverwaltung mit, oder gibt es eine andere minmale Lösung dafür?

Die Minimallösung ist simpel: Konfiguriere im DNS für die neue Domain die IP deines Servers und lege im Apache einen neuen Virtual Host für den Domainnamen an, dessen Document_Root auf das gewünschte Verzeichnis zeigt.

Mit ein paar wenigen Kenntnissen der Systemadministration geht das ganz simpel auch ohne Plesk.

- Sven Rautenberg

1. Kannst du mir das bitte das etwas genauer bschreiben oder ein paar passende Links dazu posten?

Gruß, Jan

1. Kannst du mir das bitte das etwas genauer bschreiben oder ein paar passende Links dazu posten?

Was genau verstehst du nicht - den DNS-Teil oder den Teil mit den Virtual Hosts?