PHP als Admin ausführen
Martin Wegers
- php
Hallo zusammen
Ich möchte auf einem Windows Webserver ein PHP File ausführen welches Admin Rechte hat. Also ich möchte in diesem PHP File die Admin Benutzerdaten mitgeben dass dieses die Rechte hat auch uf Unterverzeichnisse zuzugreiffen.
Ist dies möglich?
Yerf!
Ich möchte auf einem Windows Webserver ein PHP File ausführen welches Admin Rechte hat. Also ich möchte in diesem PHP File die Admin Benutzerdaten mitgeben dass dieses die Rechte hat auch uf Unterverzeichnisse zuzugreiffen.
Ist dies möglich?
IIS oder Apache? Beim IIS könnte das über die "integrated Windows Authentication" gehen, dass der PHP-Prozess dann die Identität des Benutzers annimmt. Allerdings sind da evtl. trotzdem noch Sicherheitssperren vorhanden (zumindest bei .NET ist das so).
Mit Apache wird das wohl eher nicht gehen.
Alternative: richte einen geplanten Task ein der mit Adminrechten läuft und gib dem Benutzer des Webservers die Berechtigung diesen Task zu starten (so hab ich das hier für administrative Zwecke gelöst). Damit ist natürlich nicht alles machbar, im gegensatz zu einem mit Admin-Rechten laufenden Web-Skript (Rückgabewerte können nicht sofort ausgegeben werden, da das ganze asynchron läuft)
Gruß,
Harlequin
Also ich möchte via PHP File auf dem IIS Server Zugriff auf den ganzen Server haben. Also es ist mein Server und ich habe logischerweise die Admin Benutzerdaten. Kann ich via PHP Script auf alle Daten des Servers zugreiffen und Daten anpassen?