hotti: Surfverhalten tracken

hi,

brauch maln Tipp. Die letzten Tage hab ich meine Navigation verbessert und ich hab das "Gefühl", dass die Besucher das auch benutzen und nicht nur die Seite angucken, die sie über gooooooooogel gefunden haben. Um genau das etwas näher untersuchen zu können, müsste ich was Maschinenbezogenes mit loggen, was könnte ich denn in die neue(n) Spalte(n) tun?

a: über einen Cookie den Zeitpunkt des ersten Besuchs
b: die Remote IP-Addr
a+b
andere Lösung.

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  1. Der Zeitpunkt wär doch ne gute Idee, der dürfte ziemlich eindeutig sein.
    Die remote IP brauchst du nicht speichern, die kann man doch einfach auslesen.

1. hi,

kleine Ergänzung: Ich logge mit einen eigens gebauten Script über max. 30 Tage: url, ref, Zeitpunkt. Jeder Zugriff auf eine Seite ergibt einen Record.

Der Zeitpunkt wär doch ne gute Idee, der dürfte ziemlich eindeutig sein.

Naja, ich müsste praktisch meinen Besuchern Namen geben. Nicht Otto, nicht Herbert, nein solche Namen z.B.:

1.6.2009 13:15:02
      1.6.2009 14:35:34

usw. Ein neuer Besucher kriegt das in einen Cookie gestempelt und schickt den bei einem erneuten Besuch wieder mit, sofern er den Cookie nicht gelöscht hat. Somit könnte ich die Besucher auseinanderhalten, also anhand des Zeitpunkts ihres ersten Besuchs.

Die remote IP brauchst du nicht speichern, die kann man doch einfach auslesen.

Die ist nun noch weniger Maschinenbezogen als ein Cookie, dahinter kann eine Wohngemeinschaft stecken oder eine Firma. Oder ein Proxyserver, der auch von anderen genutzt wird. Es kann natürlich auch sein, dass _ein_ Besucher bei jedem Klick ne andere Ip-Adresse hat. Auf jeden Fall gäbe es immer eine REMOTE_ADDR, im gegensatz zu einem Cookie.

Hotte

--
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.