J@kob: Textstelle zentrieren

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Homepage, ich habe eine seiten-navigation erstellt, die oben auf der seite mittig angezeigt wird.
zurück ... 2 3 4 5 6 7 8 ... weiter

In diesem fall kann ich es ja einfach mit <center> ausrichten.

so nun komme ich zu meinem problem:
auf seite 1 sieht es zum beispiel nur so aus:

1 2 3 4 ... weiter

in diesem fall ist ja , wenn ich <center> verwende, die 4 in der seiten mitte. ich hätte aber gerne die 1 mittig. Ich gehe nicht davon aus, dass das mit "einfachem" html zu lösen ist, deshalb stelle ich die frage zu CSS.

  1. Grüße,
    left:50%; dürfte gute näherung geben
    MFG
    bleicher

    1. left:50%; dürfte gute näherung geben

      Das würde aber nur für seite 1 funktionieren ... auf seite 2 müsste ich dann einen extra wert nehmen, usw ...

      aber danke für die idee!

      1. Hi,

        left:50%; dürfte gute näherung geben

        Das würde aber nur für seite 1 funktionieren ... auf seite 2 müsste ich dann einen extra wert nehmen, usw ...

        Wieso, du willst doch die 1 immer mittig haben, oder?
        Dann positionierst du das gesamte Element, welches die Zahlen enthält, so, dass es sein linker Rand ungefähr in der Mitte liegt.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Naja bis jetzt ist das ganze nur ein string, der mit hilfe von <center> zentriert wird. wenn ich jetzt die aktuelle seite zentrieren will muss ich sie in ein eigenes element packen? also ein element für die linken zahlen, dann die aktuelle seite und dann ein element für die rechte zahl?

          1. Hi,

            Naja bis jetzt ist das ganze nur ein string, der mit hilfe von <center> zentriert wird.

            Dann vergiss du center jetzt erst mal - denn veraltete HTML-Elemente solltest du nicht mehr zu Darstellungszwecken einsetzen, für's Aussehen ist ausschliesslich CSS zuständig.

            Und dann überlegst du mal, in welches *sinnvolle* HTML-Element man eine solche AufLISTung von Zahlen stecken könnte.

            wenn ich jetzt die aktuelle seite zentrieren will muss ich sie in ein eigenes element packen?

            Ach, jetzt soll es auf einmal die aktuelle sein? Bisher war immer von der 1 die Rede.

            also ein element für die linken zahlen, dann die aktuelle seite und dann ein element für die rechte zahl?

            Viel anderes wird dir vermutlich nicht übrig bleiben, auch wenn das natürlich alles andere als schön ist ...

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
            1. das mit der 1 war nur ein beispiel, ich möchte es logischerweise auf allen seiten so haben, das die aktuelle seite mittig angezeigt wird. tut mir leid wenn das nicht so rübergekommen ist.

              auf jeden fall danke für die hilfe! dann werde ich es mit den drei elementen machen.

              1. Grüße,

                auf jeden fall danke für die hilfe! dann werde ich es mit den drei elementen machen.

                oder du steuerst (zB) margin-left dynamisch an :)
                MFG
                bleicher