Lars Richter: Über Menü php-include dynamisch ändern

Hallo,

ich will mich etwas mit AJAX usw. anfreuden. Derzeitig bastle ich an einer
kleinen Seite, in der noch garkeine JS vorhanden ist.

Ich habe eine Index.php mit einem flash-menü. Wenn ich in diesem Menü einen Menüpunkt auswähle, soll sich jedoch nur der Content ändern. Über die Flash kann ich Javascriptbefehle usw. übergeben. Es müsste sich also die in den Contentbereich eingebundene php seite ändern bzw. einfach eine andere eingebunden werden.

Ist dies überhaupt möglich?

Ich könnte doch Beispielsweise über die Flash einen request erzeugen.
Könnte ich in dem Request einfach eine "Case-of" weiche einbauen, die entsprechend die php-datei ändert und dann nur das content fenster neu lädt?

Danke für eure Hilfe!

MfG

Lars Richter

1. hallo lars,

du kannst per js dein html manipulieren und entsprechend alles austauschen und verändern, was du willst. ich würde dir empfehlen das jquery-framework zu verwenden. das macht die js programmierung leichter, vorallendingen weil es einige browser-spezialitäten ausgleicht.

ich habe letztens einer seite ajax-links verpasst, die vorher normale seitenaufrufe waren. dazu habe ich aus den xhtml-dateien, die ich per js abfrage die entsprechenden teile, die ich austauschen möchte, extrahiert und eingesetzt.

hier findest du ein gutes tutorial:
    http://www.sitepoint.com/article/ajax-jquery/

ein kleines jquery code-schnipsel von mir, das das oben beschriebene erledigt:

// url auslesen
    var href = $(clicked).attr('href');
    // ajax get-request
    $.get(href, function(data) {
    // neues jQuery-Obejkt für die zurückgegebene seite erzeugen
      doc = new jQuery(data);
    //übertragung der daten
      $('#id_des_zu_ändernden_bereichs').html($('#id_des_bereichs_aus_dem_der_inhalt_kommen_soll', doc).html());
    }
    gruß, johannes