Tom: Wieso? Die Ketzerfrage zum Montag.

Hello,

wieso wurde eigentlich daws Posting von Stefan
https://forum.selfhtml.org/?t=186403&m=1237948
nur einmal als "fachlich hilfreich" bewertet, obwohl es doch soviel Diskussion ausgelöst aht und es inzwischen soviele Mitzeichner http://sejmwatch.info/petition-internet-zensur.html der Petition https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=sign gibt?

Ich finde, dass das angemessen wäre, Punkte zu vergeben :-) Hier spricht sich jemand offen für die Demokratie, das Grundgesetz und die Verfassung und die Freie Meinungsäußerung im Internet ohne Schnüffelei (nicht zu verwechseln mit Beobachtung) aus.

Und schaut mal, was das Ausland darüber denkt...

(siehe Mitzeichner-Statistik)

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. hi,

Ich finde, dass das angemessen wäre, Punkte zu vergeben :-)

Ok, ich fang schonmal an. Machst Du mit?

SELBST-HTML-Forumsbewertung

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Grüße,
    IMHO ist die öffentliche Resonanz etwas mehr wert als eine Zahl in einer Datenbank die zudem nicht zu einem Banknetzwerk gehört.
     Aber ich könnte mich irren :)
    MFG
    bleicher

3. [latex]Mae  govannen![/latex]

wieso wurde eigentlich daws Posting von Stefan
    http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=186403&m=1237948
    nur einmal als "fachlich hilfreich" bewertet, obwohl es doch soviel Diskussion ausgelöst aht und es inzwischen soviele Mitzeichner http://sejmwatch.info/petition-internet-zensur.html der Petition https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=sign gibt?

Gegenfrage: Was sollte an dem Beitrag _fachlich_ (!) hilfreich sein?
    Die Bewertung eines Beitrages sollte - so ich das Konzept richtig verstanden habe - genau dann erfolgen, wenn auch in näherer und weiterer Zukunft ein konkreter _fachlicher_  Nutzen daraus gezogen werden kann, nicht aber, weil man jemandem zustimmt oder das Thema aktuell sehr heiß ist. Fachlich im Kontext des Forums heißt für mich aber Webseiten-Erstellung in allen Schattierungen.

Was würde es nutzen, wenn Stefans Beitrag irgendwann, (falls es mal implementiert wird,) von der Software besonders berücksichtigt wird? Die Petition ist dann ohnehin abgelaufen und das Gesetz beschlossen oder (hoffentlich) abgelehnt. Also ist das in einigen Jahren völlig irrelevant.

Cü,

Kai

--
    „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
    „Hit it!“
    Selfzeugs
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. Hallöle!

Gegenfrage: Was sollte an dem Beitrag _fachlich_ (!) hilfreich sein?

Fachlich immer mit Bezug auf die gestellte Frage oder das zur Diskussion gestellte Thema. Wenn also jemand einen wirklich guten Tipp hat zur Abhilfe bei verstopften Klos, dann darf das auch gerne als fachlich hilfreich bewertet werden, wenn vorher genau danach gefragt wurde.

Was würde es nutzen, wenn Stefans Beitrag irgendwann, (falls es mal implementiert wird,) von der Software besonders berücksichtigt wird? Die Petition ist dann ohnehin abgelaufen und das Gesetz beschlossen oder (hoffentlich) abgelehnt. Also ist das in einigen Jahren völlig irrelevant.

Die Software würde ja, wenn das jemals implementiert wird, mit Bezug auf die Suchbegriffe bewerten, die der Suchende eingegeben hat. Von daher hat das schon so seinen Sinn, finde ich.

File Griese,

Stonie

--
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Hallo

Fachlich immer mit Bezug auf die gestellte Frage oder das zur Diskussion gestellte Thema. Wenn also jemand einen wirklich guten Tipp hat zur Abhilfe bei verstopften Klos, dann darf das auch gerne als fachlich hilfreich bewertet werden, wenn vorher genau danach gefragt wurde.

Die Software würde ja, wenn das jemals implementiert wird, mit Bezug auf die Suchbegriffe bewerten, die der Suchende eingegeben hat. Von daher hat das schon so seinen Sinn, finde ich.

Naja, aber wer würde von sich aus in der SELFHTML-Suche nach der (Auf)Lösung einer Kloverstopfung suchen (um mal beim Beispiel zu bleiben)? Dass das hier schon mal Thema war, wissen doch eh nur die, die damals schon hier gelesen haben bzw. beispielsweise jetzt davon lesen.

Tschö, Auge

--
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hello,

Naja, aber wer würde von sich aus in der SELFHTML-Suche nach der (Auf)Lösung einer Kloverstopfung suchen (um mal beim Beispiel zu bleiben)? Dass das hier schon mal Thema war, wissen doch eh nur die, die damals schon hier gelesen haben bzw. beispielsweise jetzt davon lesen.

Suchmaschinen?

Tom vom Berg

--
          1. Hallo

»» Naja, aber wer würde von sich aus in der SELFHTML-Suche nach der (Auf)Lösung einer Kloverstopfung suchen (um mal beim Beispiel zu bleiben)? Dass das hier schon mal Thema war, wissen doch eh nur die, die damals schon hier gelesen haben bzw. beispielsweise jetzt davon lesen.

Suchmaschinen?

Korrekt, aber die interessieren sich keinen Deut für die "fachlich hilfreich"-Wertung und um genau *die* geht es hier. Deshalb erwähnte ich explizit die SELFHTML-Suche.

Tschö, Auge

--
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            1. Hello,

»» Naja, aber wer würde von sich aus in der SELFHTML-Suche nach der (Auf)Lösung einer Kloverstopfung suchen (um mal beim Beispiel zu bleiben)? Dass das hier schon mal Thema war, wissen doch eh nur die, die damals schon hier gelesen haben bzw. beispielsweise jetzt davon lesen.

Suchmaschinen?

Korrekt, aber die interessieren sich keinen Deut für die "fachlich hilfreich"-Wertung und um genau *die* geht es hier. Deshalb erwähnte ich explizit die SELFHTML-Suche.

Die Antwort habe ich erwartet.

Es kommt doch darauf an, welche Auswirkung die "fachlich hilfreich"-Bewertung innerhalb der Forumsdarstellung hat, die dann erst wieder von der Suchmaschine gescannt wird. Es könnte ja sein, dass Beiträge mit besonders hohem Punktestand (manuell) in einen Index eingepflegt werden, sodass dann auf mehreren Wegen auf sie referenziert wird.

Tom vom Berg

--
              1. Hallo

»» > »» Naja, aber wer würde von sich aus in der SELFHTML-Suche nach der (Auf)Lösung einer Kloverstopfung suchen ...?
                »» >
                »» > Suchmaschinen?
                »»
                »» Korrekt, aber die interessieren sich keinen Deut für die "fachlich hilfreich"-Wertung und um genau *die* geht es hier. Deshalb erwähnte ich explizit die SELFHTML-Suche.

Es kommt doch darauf an, welche Auswirkung die "fachlich hilfreich"-Bewertung innerhalb der Forumsdarstellung hat, die dann erst wieder von der Suchmaschine gescannt wird. Es könnte ja sein, dass Beiträge mit besonders hohem Punktestand (manuell) in einen Index eingepflegt werden, sodass dann auf mehreren Wegen auf sie referenziert wird.

Mal abgesehen davon, dass die Bewertungen, wegen der fehlenden Implementierung einer neuen Suche und ihrer so manches Mal zweifelhaften Anwendung, Jahre nach ihrer Einführung nicht mal in der SELFHTML-Suche berücksichtigt werden, wie sollte das deiner Meinugn nach aussehen? Die bloße Angabe der Bewertung in den archivierten Beiträgen ist irgendwie witzlos ohne die Warnung vor der Bewertung der Bewertung (wegen der "so manches Mal zweifelhaften Anwendung"), einen zweiten(?) nach Bewertung gewichteten Archivindex für externe Suchmaschinen anzulegen ist vielleicht einfach zuviel des Guten (kann ich aber nicht beurteilen, besonders auch, wie hoch der Aufwand für eine eventuelle manuelle Sicht besonders guter Beiträge wäre).

Übrig bliebe nur(?) die Implementierung in der eigenen Suche von SELFHTML, nach eigenen Vorgaben und Gewichtungen der Bewertungen. *Da* kann man bei einer Suchanfrage die gutierten Beiträge/Threads in der Ergebnisliste nach vorne/oben holen, sodass man als Suchender nicht erst Beiträge aus hmpfnhmpfzig Threads lesen muss um auf eine gut verständliche Lösungsanleitung zu stoßen. *So* hatte ich die Intention der Bewertungsfunktion verstanden.

In dem Fall braucht's auch keinen Index, nur die Berücksichtigung der Bewertung im eigenen Suchprogramm.

Tschö, Auge

--
        2. Hallöle!

Eben - Leute, die sich daran erinnern, dass da vor ein paar Jahren mal was war und das nachlesen möchten.

File Griese,

Stonie

--
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  4. Hi,

nur einmal als "fachlich hilfreich" bewertet,

Ich fand den Beitrag sehr sinnvoll, aber ansonsten nicht relevant (war ja "nur" ein Hinweis).

Svens Beitrag hingegen habe ich bewertet.

Gruß, Cybaer

--
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)