Chris: Header mit einer festen und 2 unterschiedlichen Breiten

Moin Moin,

ich habe ein Layout was eine Mindestbreite von 900px erfordert. Der Header soll allerdings auch bei höhere Auflösungen 100% der Breite einnehmen.

Meine Frage ist nun, wie löse ich das Problem am elegantesten und "richtigsten" (denke mal das es am Ende richtig angezeigt werden soll ist selbstverständlich :-) ).

Ich hatte bisher 2 Ideen, entweder ich erstelle 3 Div's und floate diese. Allerdings müssen die außen Div's ja auch einen Breitewert bekommen, was allerdings ja problematisch ist weil die außen Div's ja extra wegen den unterschiedlichen Auflösungen erstellt werden.

Oder, meine 2. Idee war, das ich das Problem mithilfe vom z-index löse. Also ein Div mit 100% in den Hintergrund und dann ein 2. mittig zentriert darüber, aber das klappt auch nicht weil z-index ja eine genaue Posi erwartet und ich mein 2. div mit "Margin: 0 auto;" zentriert habe.

So wo bin ich mir selber auf die Füße getreten und habe die leichteste Lösung übersehen? :-)

Gruß

Chris

PS: Ist das erste mal, das ich dieses Forum nutze, falls der Beitrag in einer falschen Ecke landet - sorry.

1. Grüße,
    width und min-width?
    und für unbrowser expression.
    MFG
    bleicher

1. P.S: beim 2. durchlesen bekam ich zweiffel, ob ich dich richtig verstanen habe - kanns tdu es vllt skizzieren?

du wills tin header der 100% breit ist, und contentbereich der 900pxbreit und centriert ist? oder der header soll 900px mindestens aber besser 100% breit sein?
      MFG
      bleicher

1. Genau, der Header an sich sollte 900px breit sein, ebenso wie die Website. Im Header befindet sich ein linksbündiger Text, der falls die Seite breiter als 900 Pixel ist auf einer vertikalen Linie mit dem drunterliegenden Content sein soll.

Aber falls der User eine größere Auflösung hat (dürfte inzwischen ja schon mehr als die Hälfte sei?), dann soll der Header 100% breit sein. Von diesen 100% sind wieder 900px wichtig und alles was mehr ist dient lediglich der Optik. Aber die 900px sollen halt auch mittig sein (wie der Content unterm Header).

Am Ende könnte man sich die Website bei Auflösungen >900px praktisch als "T" vorstellen, oben breiter Header und darunter mittig der Content. Ich hänge erstelle eben fix eine Skitze und hänge die gleich nochmal in einem extra Post an.

Trotzdem schonmal Danke für deine Antwort!

PS: Normalweise würde ich das einfach über BG-image lösen aber das ist in diesem Fall nicht möglich.

1. Hier der Link zum Scribbel: http://img265.imageshack.us/img265/6651/scribbel.jpg

1. Grüße,
            standartzeug also - lies einfach die artikel zum css-layout bei selfhtml ,)
            http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

header ist

width:100%;  
            min-width:900px;

content ist -

marin-left:auto;  
            margin-right:auto;  
            width:900px;  

MFG
            bleicher

2. Hi,

Oder, meine 2. Idee war, das ich das Problem mithilfe vom z-index löse. Also ein Div mit 100% in den Hintergrund und dann ein 2. mittig zentriert darüber, aber das klappt auch nicht weil z-index ja eine genaue Posi erwartet

falsch. z-index verlangt nur, daß das Element positioniert ist. Dazu reicht bereits ein position:relative.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind unverschämt, werden ignoriert. Das Forum existiert.