sternenschwaermer: Gehoppele der Seitenbreite

Hallo zusammen!

Bin schon wieder etwas weiter.

Es geht immer noch um die Seite, die ich weiter unten schon erwähnte.

Das Problem jetzt:
a) Wenn ich auf der Startseite bin, und auf "Über mich" klicke, wird der Rahmen oder das Gebilde außen herum größer, genauso bei "Impressum" und "Kontakt". "Leistungen" und "Aktuelles" sind wie "index.html". Ich sehe aber nicht, woran es liegt.
b) "Harmonie und Gleichgewicht für Körper, Geist und Seele" ist irgendwo in einem Container gefangen, der wieder auf einen anderen Container zugreift, vermutlich "style.css" oder "main.css", aber da erscheint mir nichts verdächtig. hab mal spaßeshalber bei "#extra_div1" in der "main.css" noch ein "_" dahinter gemacht, es ändert sich aber nichts.

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe.

Thilo

  1. Hallo :)

    a) Wenn ich auf der Startseite bin, und auf "Über mich" klicke, wird der Rahmen oder das Gebilde außen herum größer, genauso bei "Impressum" und "Kontakt". "Leistungen" und "Aktuelles" sind wie "index.html". Ich sehe aber nicht, woran es liegt.

    Das liegt am Scrollbalken des Browsers, je nach Seite vorhanden oder nicht.

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    1. Hallo Cygnus,

      danke für die rasche Antwort.

      Das liegt am Scrollbalken des Browsers, je nach Seite vorhanden oder nicht.

      Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, den Scrollbalken zu erzwingen, also muss ich das per Herumtricksen machen, und "mehr Inhalt" hinzaubern...

      »» a) Wenn ich auf der Startseite bin, und auf "Über mich" klicke, wird der Rahmen oder das Gebilde außen herum größer, genauso bei "Impressum" und "Kontakt". "Leistungen" und "Aktuelles" sind wie "index.html". Ich sehe aber nicht, woran es liegt.

      1. Hi,

        Das liegt am Scrollbalken des Browsers, je nach Seite vorhanden oder nicht.

        Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, den Scrollbalken zu erzwingen,

        Alle aktuellen Browser verstehen neben der overflow-Eigenschaft auch die noch nicht in CSS 2.1 standardisierten overflow-x und -y.

        also muss ich das per Herumtricksen machen, und "mehr Inhalt" hinzaubern...

        Kann man auch machen (Mindesthöhe 100% plus 1px padding o.ä.), aber dann bleibt auch auf Seiten mit weniger Inhalt meist noch ein "Millimeterchen", das gescrollt werden kann.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Alle aktuellen Browser verstehen neben der overflow-Eigenschaft auch die noch nicht in CSS 2.1 standardisierten overflow-x und -y.

          »» also muss ich das per Herumtricksen machen, und "mehr Inhalt" hinzaubern...

          Kann man auch machen (Mindesthöhe 100% plus 1px padding o.ä.), aber dann bleibt auch auf Seiten mit weniger Inhalt meist noch ein "Millimeterchen", das gescrollt werden kann.

          MfG ChrisB

          Danke ChrisB,

          was ist mit IE6 und so?
          untere Lösung hätte die Vorteile, dass das mit älteren Browsern auch funktionieren würde...

          Grüße,
          Thilo

          1. Hi,

            was ist mit IE6 und so?

            Was soll mit dem IE 6 sein? Der zeigt doch eigentlich sowieso immer einen Geister-Scrollbalken an, so dass das "Problem" in diesem gar nicht auftritt.

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      2. Hallo sternenschwaermer,

        Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, den Scrollbalken zu erzwingen, also muss ich das per Herumtricksen machen, und "mehr Inhalt" hinzaubern...

        overflow-y:scroll

        Beste Grüße,
        gelu