TobiasBuschi: mein Internetauftritt und cms-demo

Hallo allerseits

Könnt ihr mal schauen, das ist der Internet-auftritt meiner neuen Internetagentur.
Ist im Aufbau und ich wäre froh um jedes Feedback.

Link zur demo meines cms:
http://shwups.ch/de/home/cms/demo/?

besten Dank

grüsse
TobiasBuschi

  1. Hoi!

    Sehe ich das richtig? Du hast eine Webagentur oder willst eine eröffnen? Warum fabrizierst Du dann so schlechten Code? Oder besser: warum produziert ggCMS so einen schlechten Code? Ich meine ein Div für eine Zeile ist schon etwas merkwürdig. Ein neues Div für die nächste Zeile, das aber noch _im_ ersten Div liegt... Vernünftig ist anders.

    Hast Du irgendeine Qualifizierung im Bereich Webprogramierung?

    Soll deine Seite keinen Fuß haben und unten einfach aufhören? Sieht etwas merkwürdig aus.

    Ansonsten hast Du ein optisch recht ansprechendes Design.

    Aber ganz ehrlich? Wenn mich jemand fragt, ob diese Agentur was taugt und er sie beauftragen soll (Was gelegentlich passiert), würde ich abraten und irgendwas von erzählen von Möchtegerns und Inkompetenz.

    Tut mir nichtmal leid das zu schreiben.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Lieber Steel,

      Aber ganz ehrlich? Wenn mich jemand fragt, ob diese Agentur was taugt und er sie beauftragen soll (Was gelegentlich passiert), würde ich abraten und irgendwas von erzählen von Möchtegerns und Inkompetenz.

      Tut mir nichtmal leid das zu schreiben.

      ich stimme Dir in dieser Sache vorbehaltlos zu. Bin mal gespannt, ob Deine ehrlichen Worte Dir auch so sehr verübelt werden, wie mir unlängst die meinen...

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Lieber Herr Riesterer,

        ich stimme Dir in dieser Sache vorbehaltlos zu. Bin mal gespannt, ob Deine ehrlichen Worte Dir auch so sehr verübelt werden, wie mir unlängst die meinen...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        Verkennen Sie nicht die Situation und sind drauf und dran, Birnen mit Äpfeln zu vergleichen? Betrachten wir nicht zwei völlig verschiedene Ausgangssituationen?

        Im Übrigen stimme ich ebenso wie Sie mit STEELs Position überein.

        Einen wunderschönen Wochenendtag wünscht

        M. Morgentau

      2. ich stimme Dir in dieser Sache vorbehaltlos zu. Bin mal gespannt, ob Deine ehrlichen Worte Dir auch so sehr verübelt werden, wie mir unlängst die meinen...

        Ich stimme nicht zu, denn es wurde ohne jegliches Hintergrundwissen (zur Agentur, zur Person, zu möglichen weiteren Personen, zum CMS, zum Code,..) und ohne Antworten auf die erstgenannten Fragen geurteilt.
        Zudem wurde in einer Form geurteilt, die in einer Umgebung wie dieser schnell respektlos wirken kann.

        Deine ehrlichen Worte übrigens wirkten nicht nur respektlos, sie waren es. Bist Du ernsthaft darüber verwundert, dass man Dir das übel genommen hat?

        Viele Grüße
        _Dirk

      3. Danke für die, nennen wir sie mal so, ehrlichen Antworten.

        Wenns wirklich nur ein fehlender Footer (mach ich noch) und die Formatierung des html-Codes ist (auch kein Problem), dann ists ja super :)

        Was meint ihr zu den Funktionalitäten des CMS?

        1. Lieber TobiasBuschi,

          Was meint ihr zu den Funktionalitäten des CMS?

          also das Editieren von Textinhalten scheiterte bei mir bereits daran, dass ich keine vernünftige Überschrift erstellen konnte. Ich tippte etwas Text, gefolgt von einem Zeilenumbruch, klickte dann wieder in meinen Text, wählte unter Format "heading1" aus (diese Vorgehensweise empfinde ich als "gewohnt", da sie der vieler Textverarbeitungen entspricht) und musste feststellen, dass mein Text eine Zeile nach unten rutschte (anscheinend um einer Überschrift Platz zu machen), jedoch zu einer Überschrift wurde er nicht umgewandelt. Stattdessen entstand aber auch keine andere Überschrift an meines Textes Stelle...

          Was mich auch verwundert hat, war die zweite "Textbox" unterhalb der ersten, in der ich anscheinend weiteren Text editieren könnte. Welchen Zusammenhang diese beiden "Boxen" haben, war mir nicht ersichtlich.

          Wenn eine Software nicht intuitiv bedienbar ist, dann ist sie nicht optimal entworfen worden. Und das kann man Deinem CMS sicherlich anlasten.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. hi,

    Link zur demo meines cms:
    http://shwups.ch/de/home/cms/demo/?

    Mit meinem Mozilla 1.7 ist da nix zu machen. Hastu das CMS für IE geschrieben?

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Mit meinem Mozilla 1.7 ist da nix zu machen. Hastu das CMS für IE geschrieben?

      Hallo Hotte

      Firefox ab 3.0
      IE ab 7.0
      Safari Chrom und Opera funktionieren noch nicht ganz.

      lg
      TobiasBuschi

      1. hi,

        Hallo Hotte

        Firefox ab 3.0
        IE ab 7.0
        Safari Chrom und Opera funktionieren noch nicht ganz.

        Naja, so Browserabhängigkeiten sind immer schlecht. Vermutlich liegts daran, dass das Editieren/Erstellen von Inhalten mit einem Browser erfolgt. Ich finds grundsätzlich besser, sich davon zu lösen und dem Publisher selbst die Wahl des Editors zu überlassen, was jedoch ein Texteditor sein muss.

        Zum Publizieren gibt es verschiedene Wege: FTP, HTTP(s), WebDAV, SCP.... bei einem Multi-User-CMS würde ich das auf HTTP oder WebDAV beschränken, das ist einfacher zu managen.

        Viele Grüße,
        Hotte

        --
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      2. Firefox ab 3.0

        Dann solltest du nochmal unter Linux prüfen. Wenn ich "e" drücke um in den Editormodus zu kommen, gibt es nur nen Header, das Menü und darunter nur ganz viel weiss.

        Ansonsten ist das ganze extrem Benutzerunfreundlich. Intuitiv ist was völlig anderes.

  3. Hallo,

    also eigentlich finde ich die Anwendung ganz funktional, gerade eben für unerfahrene Benutzer. Dass jemand mit Programmiererfahrung oder Serverkompetenz wahrscheinlich auf FTP und Texteditor zurückgreifen würde, steht imho auf einem anderen Blatt.
    Für die Verwaltung mittelgroßer Blogseiten von kleinen Unternehmen oder Ähnliches ist das CMS durchaus geeignet.

    (ganz abgesehen davon könnte man sich fragen, ob die immer fortwährende Neuerfindung des Rades in Anbetracht der großen Open-Source-Auswahl Sinn macht)

    Gruß Hans

  4. Hallo TobiasBuschi

    Das Design könntest du noch verbessern, finde ich zu blumig und wie schon erwähnt fehlt ein Footer.

    Was das CMS betrifft: einfach nur Krass!!
    Wüsste nicht wie man es einem Anwender einfacher machen könnte!
    Ok, ich brauchte eine Weile bis ich mich zurecht fand, aber eine kleine Doku würde schon reichen.

    Werde ich auf jedenfall im Auge behalten.

    mfg Rudolf

  5. Hi TobiasBuschi

    Link zur demo meines cms:
    http://shwups.ch/de/home/cms/demo/?

    Geniales Teil.
    Hab echt noch kein CMS gesehen das so einfach funktioniert! (Wenn man mal geschnallt hat wie es läuft).

    Und lass dich nicht von den negativen Antworten beirren ;)

    SamY

  6. Link zur demo meines cms:
    http://shwups.ch/de/home/cms/demo/?

    Also bei mir funktioniert da nichts. Ich kann mich zwar einloggen, aber das war's dann - auch wenn ich NoScript auschalte.

    Struppi.

  7. hallo allerseits

    Ich habe jetzt noch ein Demo-Video hochgeladen, damit man besser sehen kann wie das cms funktioniert.

    http://shwups.ch/de/home/cms/demo/?

    lg
    TobiasBuschi