Eike: Problem mit CSS

Hallo, habe zur Zeit eine Homepage mit Frames gemacht, und war auch sehr zufrieden. Nun habe ich angefangen mit CSS zu arbeiten. Ich möchte gerne, dass wie bei den Frames ein Bereich oben, in der Mitte und unten ist. Für oben habe ich folgenden Befehl genommen: <div id="header"> und habe in der styles.css einen entsprechenden Bereich gemacht.

  
/* ------------------ Header  ------------------*/  
#header {  
height: 10%; wight: 100%  
background-repeat: no-repeat;  
border-bottom: 0px #000000 dashed;  
}  
/* ------------------ Header  ------------------*/

Nun möchte ich gerne Unten auch solch einen Bereich haben, und habe folgenden Befehl in der Datei genommen:

<div id="footer"> und in der styles.css diesen:

  
/* ------------------ Footer ------------------*/  
#footer {  
text-align: right;  
font-size: 10px;  
float: left;  
border-top: 1px dashed #000000;  
margin-top: px;  
}  
/* ------------------ Footer ------------------*/

So, dass klappt auch, allerdings ist dass jetzt immer genau unter dem Text, und ich möchte gerne, dass der Footer immer unten ist. GANZ UNTEN. Als Beispiel könnt ihr euch ja meine jetzige Seite ansehen: So ist sie jetzt und die "neue" dann seht ihr welches Problem ich habe: Die Seite mit dem Problem

Schon mal Danke im Vorraus

  1. Uppsss, habe einen Fehler gemacht. Wenn ihr auf meine jetzige Seite geht, ist der Footer immer an der gleichen Stelle. Ich möchte gerne, dass der unten ist, wenn der Text aber lang ist, so dass man scrollen muss, soll der Footer mitwandern, z.B. so: EasyHP (Ich meine bei dieser Seite den Text ganz unten: Powered by &copy 2009 EasyHP)

    Danke im Vorraus.

    1. Hi Eike,

      zu dem, was Du verwirklichen möchtest, gibt es auf alistapart einen sehr guten Artikel:

      "Exploring Footers" by Bobby van der Sluis

      Schau Dir dort die Beispiele 2 und 3 genau an. Falls Du aus Designgründen den Footer über die komplette Länge haben willst, kannst Du ihm auch ein width:100%; mit auf dem Weg geben.

      Mit lieben Grüßen aus Wien

      Michi

      --
      Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
      Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      It is nice to be important - but it is more important to be nice.
  2. Hi,

    height: 10%; wight: 100%

    wight gibt es nicht. weight wäre zwar ein englisches Wort, aber auch keine CSS-Property. Meintest Du hier width?
    Außerdem fehlt das ;

    So, dass klappt auch, allerdings ist dass jetzt immer genau unter dem Text, und ich möchte gerne, dass der Footer immer unten ist.

    Dann richte ihn am unteren Ende des body aus (position, bottom). Und sorge dafür, daß body die Mindesthöhe von 100% hat (min-height).

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.