Fridolin: Text-Area mit Inhalt darstellen

Hallo allerseits,

ein auf meiner Seite registrierte Nutzer soll in einem Login-Bereich sein Profil ändern können. Dazu möchte ich Ihm alle zur Verfügung stehende Änderungen darstellen. Ein kurzen Textinhalt wie z.B. ein Strassenname ist kein Problem:
echo"<input name="strasse" type="text" value="$db_strasse">"

in diesem Beispiel steht also noch die aktuelle Strasse drin, er kann sie aber löschen und eine neue eintragen - muss er aber nicht.

Nun zu meinem Problem:
Er hat auch eine Art Profil über sich selbst angelegt - quasi eine kurze Boigraphie, die halt etwas länger ist entsprechend durch ein <textarea> eingegeben wurde und auch möglichst so zum ändern dargestellt werden soll.

Ich möchte also einen bestehenden Text in einer <textarea> darstellen.
Das geht aber nicht wie beim obiges Beispiel. Da es aber möglich ist - was wir ja in jedem Mail-Programm sehen, wenn wir auf eine Mail antworten (der alte Text wird dann immer angezeigt) oder auch wenn wir hier auf einen Beitrag antworten - hätte ich da gerne mal einen Tipp oder Hinweis von Euch Wissenden ;)

Vielen Dank und angegnehmes Wochenende noch...

  1. Hi,

    <textarea><?php echo $irgendwas;?></textarea>

    oder:

    echo '<textarea>'.$irgendwas.'</textarea>';

    das ist es schon.

    Mario

    1. Gibt´s ja nicht!!

      Tja, auch ein einfaches Hindernis hält einen manchmal auf ;)

      Aber vielen Dank

      Gruß

      1. Hi,

        Gibt´s ja nicht!!

        Tja, auch ein einfaches Hindernis hält einen manchmal auf ;)

        Das alte Hindernis namens "zu &%*! zum lesen" ...?
        http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_vorbelegung

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    2. Hello,

      <textarea><?php echo $irgendwas;?></textarea>

      oder:

      echo '<textarea>'.$irgendwas.'</textarea>';

      das ist es schon.

      Nein, das ist es noch nicht. Das wichtigste hast Du vergessen:
      In der Datenbank stehen sinnvollerweise Rohdaten. Wenn Du die nun im HTML-Kontext ausgeben willst, musst Du sie entsprechend vorbehandeln. HTML-eigene Zeichen müssen codiert werden als Entities.

      echo"<input name="strasse" type="text" value="" . htmlspecialchars($db_strasse,ENT_QUOTES) . "">"
                                                               --------------------------------------------

      Das Gleiche gilt für die Textarea:

      echo '<textarea>' . htmlspecialchars($irgendwas,ENT_QUOTES) . '</textarea>';

      Anderenfalls könnte man nie den Text "</textarea>" im Feld schreiben, usw.

      Weitere Problemchen können bei der _Datenerfassung_ auftreten...

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de