radeon 9200 will nicht mehr richtig, was tun?
Mario
- sonstiges
Hi,
ich nutze die genannte Grafikkarte schon ein paar Jahre, nun will sie plötzlich nicht mehr so. Ich muss dazu sagen, dass ich sie immer ein wenig misshandelt habe indem ich mit Powerstrip eine Auflösung erzwungen hatte, die so dafür nicht vorgesehen war: 1280x800. Aber das ging wie gesagt jahrelang gut.
Doch nun ist die Darstellung eine Katastrophe, wie soll ich es beschreiben, hmmm, wie eine schlechte Kopie. Schriften unterschiedlich dick, leicht zerhackt, Bilder eben auch ein wenig wie eine schlechte Printkopie.
Das Ganze war so von Null auf Gleich ohne Vorwarnung, ich habe dann einiges probiert unter anderen nochmal Catalyst installiert, obwohl ich dieses Riesenmonster eigentlich nicht mag, aber geholfen hat es auch nicht.
So bin ich nun nicht mal mehr sicher ob es überhaupt an der Grafikkarte liegt oder vielleicht doch am AGP Controller oder Monitor, oder was weiss ich...
Aber vielleicht hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem oder zumindest ein paar Tips um die Fehlerquelle definitiv zu lokalisieren?
Mario
Kannst du bitte mal _genau_ die Bildfehler beschreiben? Es hört sich für mich eher so an, als sei der Monitor nicht richtig eingestellt. Wobei die Schrift dann nicht "zerhackt" ist.
Hi,
Kannst du bitte mal _genau_ die Bildfehler beschreiben? Es hört sich für mich eher so an, als sei der Monitor nicht richtig eingestellt. Wobei die Schrift dann nicht "zerhackt" ist.
Wenn, dann muss er sich selbst verstellt haben, bzw. die automatische Anpassung defekt sein(durchaus möglich).
Andererseits sieht es so aus, als wenn die Grafikkarte nicht mehr in der Lage ist die native Auflösung des Monitors runterzurechnen(obwohl ist das eigentlich Aufgabe der Grafikkarte oder macht der Bildschirm das?), zumindest sieht es so aus als wenn ich ein grosses Bild nur verkleinert darstelle anstatt es wirklich zu verkleinern. Aber sieh selbst:
*und das ist die Originalgrösse, eben genau wie es auf meinem Bildschirm aussieht.

Mario
Hi,
na toll jetzt wo das problem behoben ist, sehe ich dass euch der Screenshot gar nichts gebracht hätte, denn nun sieht der wieder gut für mich aus, wie auch alles andere.
Die Ursache lag am Monitor, nicht der Grafikkarte. Es handelt sich um ein 22inch Berlinea Widescreen. Der hat eine Option nennt sich Schärfen und hat 3 Stufen. Scheint sich irgendwie selbständig zurückgesetzt zu haben.
Aber eigentlich schon komisch dass ich dieses Option bis Anschlag nutzen muss. Na ja auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder die Ansicht.
Mario
Belinea ist nicht unbedingt für hochqualitative Monitore bekannt ;-)
Viel Glück, dass der nicht ganz den Geist aufgibt. Falls doch, kaufe Dir beim nächsten Mal lieber LG, Asus oder Samsung.
Gruß, LX
Belinea ist nicht unbedingt für hochqualitative Monitore bekannt ;-)
Viel Glück, dass der nicht ganz den Geist aufgibt. Falls doch, kaufe Dir beim nächsten Mal lieber LG, Asus oder Samsung.
Informiere dich, wer die Panels für Belinea/Maxdata baut - nein, ich möchte vorgreifen: vorrangig Mitsubishi (ADI) und Chunghwa Picture Tubes (CPT). Asus kauft Panels vorrangig von CTP und LG.Phillips.
Es kommt immer darauf an was man kauft - nur weil Asus, LG oder Samsung auf einem TFT-Monitor steht, heisst das noch lange nicht, dass das TFT-Panel selbst auch vom selben Hersteller stammt. Oft ist es dasselbe wie in "No-Name"-Geräten.
Yerf!
ich nutze die genannte Grafikkarte schon ein paar Jahre, nun will sie plötzlich nicht mehr so. Ich muss dazu sagen, dass ich sie immer ein wenig misshandelt habe indem ich mit Powerstrip eine Auflösung erzwungen hatte, die so dafür nicht vorgesehen war: 1280x800. Aber das ging wie gesagt jahrelang gut.
Das mit der Auflösung ist eigentlich kein Problem...
Doch nun ist die Darstellung eine Katastrophe, wie soll ich es beschreiben, hmmm, wie eine schlechte Kopie. Schriften unterschiedlich dick, leicht zerhackt, Bilder eben auch ein wenig wie eine schlechte Printkopie.
Hört sich nach defektem Speicher auf der Grafikkarte an.
So bin ich nun nicht mal mehr sicher ob es überhaupt an der Grafikkarte liegt oder vielleicht doch am AGP Controller oder Monitor, oder was weiss ich...
Aber vielleicht hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem oder zumindest ein paar Tips um die Fehlerquelle definitiv zu lokalisieren?
Ich kenn das Problem eigentlich nur von defekten Grafikkarten oder kaputten Treiber-Installationen. Lokalisieren kann man das nur durch ausprobieren... die Karte mal in einen anderen Rechner stecken ist wohl erstmal die betse Maßnahme. Monitor ist eher unwarscheinlich, vor allem wenns ein CRT ist (bei TFT bin ich mir nicht sicher, ob die so ein Fehlerbild zeigen können). Mainboard würde ich erst mal hinten anstellen, meist ist es die Grafikkarte (und dann meist auch die Hardware und nicht der Treiber).
Gruß,
Harlequin