Gabriel: Browserfehler bei langer Nachladezeit

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine kleine PHP-Gallery programmiert. In der Gallery werden bei aktiviertem Javascript auch noch ein paar nette Sachen wie Bildüberblendungen realisiert.

Aber gerade mit den Überblendungen habe ich noch ein Problem. Wenn der Benutzer auf das nächste Bild oder auf "weiter" klickt startet per Javascript das Laden des Bildes und sobald es ganz geladen ist folgt die Überblendung.
Um festzustellen, ob das Bild schon geladen ist, läuft eine Sinnlosschleife, die abbricht, sobald das Bild eine andere Breite als 0 hat.

Auf dem lokalen Server läuft alles einwandfrei, aber über das Internet habe ich meine Probleme damit. Wenn der Client eine geringe Bandbreite hat und das Bild groß ist brechen Internet Explorer und Firefox (im Gegensatz zu Opera) mit folgenden Meldungen ab: "Ausführung des Scripts abbrechen? Ein Skript auf dieser Seite verursacht Verzögerung in Internet Explorer..." bzw. "Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob es fertig ist."
Beim der Wahl Fortsetzen ist in beiden Fällen das Bild korrekt geladen und die Überblendung folgt.

Ich verstehe auch nicht ganz, dass die Fehlermeldung so früh kommt. In Opera (ohne diese Meldung) startet die Überblendung selbst bei den am höchsten auflösenden Bildern (1.280 x 960) in unter 1 Sekunde. Zeiten unter 1 Sekunde sollten doch für DSL 2000 User zumutbar sein. Für User mit geringerer Anbindung (oder geringerer Bildschirmauflösung ect...) lässt sich die Gallery auch in deutlich geringeren Auflösungen betrachten.

Kann mir jemand helfen, die Warnungen/Fehlermeldungen wegzubekommen? Darüber würde ich mich sehr freuen.

MFG
Gabriel